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Details über Lehre und Services

Lehrbetrieb

Vorlesungsbeginn am 20. April

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat den Vorlesungsbeginn des Sommersemesters 2020 auf den 20. April 2020 festgelegt. Die Veranstaltungen finden ab diesem Zeitpunkt vorerst weiterhin ausschließlich über digitale Angebote statt.

Details zu den Angeboten finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Fakultäten bzw. Einrichtungen:

Fakultät Betriebswirtschaft

Fakultät Elektrotechnik

Fakultät Informatik

Fakultät Maschinenbau

Fakultät Soziales und Gesundheit

Fakultät Tourismus

Allgemeinwissenschaftliche Module (AW-Module)

Online-Formate, die schon vor dem 20. April angeboten wurden, sind auch nach dem 20. April verfügbar.

Bewerbung um einen Studienplatz

Die Bewerbung für das Wintersemester 2020/2021 ist bis zum 15.07.2020 für alle zulassungsfreien Studiengänge möglich.

Die Bewerbung für die zulassungsbeschränkten Studiengänge

  • Informatik - Game-Engineering
  • Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und
  • Soziale Arbeit (Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention)

ist ab sofort bis 14.6.2020 sowie vom 2.7. bis 20.8.2020 möglich.

Registrieren Sie sich bitte zunächst im bundesweiten Portal hochschulstart.de, wo Sie Ihre Bewerber-ID (BID) und die Bewerber-Authentifizierungsnummer (BAN) erhalten. Anschließend bewerben Sie sich mit BID und BAN im Bewerbungsportal der Hochschule Kempten.

Aus technischen Gründen ist bei hochschulstart.de vom 15.6. bis 1.7.2020 voraussichtlich keine Registrierung möglich.

Allgemeine Informationen zur Bewerbung finden Sie auf folgenden Seiten:

Bewerbung StudienanfängerInnen Bachelor
Bewerbung für höhere Semester
Bewerbung Masterstudiengänge

 

Weitere Informationen zur Lehre:

Semesterende: Ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht entschieden. Wir informieren Sie, sobald ein entsprechender Ministerialbeschluss vorliegt.

Prüfungsanmeldezeitraum: Bleibt zunächst, wie geplant. Eventurelle Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf unserer Terminübersicht.

Abschlussarbeiten: Können in einem Umschlag adressiert an die Abteilung Studium der Hochschule Kempten während der Öffnungszeit der Poststelle (aktuell Mo-Fr 8:00 – 13:00 Uhr), Gebäude V in den Briefkasten eingeworfen werden. Ebenso ist ein postalischer Versand der Abschlussarbeiten an die Hochschule Kempten, Abteilung Studium Postfach 1680 · 87406 Kempten möglich. Sollte es aufgrund der Coronakrise zu nicht durch den Studierenden zu verantwortenden Verzögerungen kommen und die Abgabefrist nicht eingehalten werden können, kann gem. § 14 Nr. 7 Satz 4 APO mit einer formlosen Mail über die Abteilung Studium bei der zuständigen Prüfungskommission unter Angabe konkreter Gründe eine Fristverlängerung beantragt werden.

Praxissemester: Während des Praxissemesters ist die Anwesenheit beim Praxispartner wie vertraglich vereinbart erforderlich, solange der Betrieb geöffnet ist. Sollte das Praktikumsunternehmen den Betrieb auf Homeoffice umstellen, können auch Sie ihr Praktikum im Homeoffice absolvieren. Sollte Ihr Praktikumsunternehmen aufgrund der aktuellen Corona-Krise den Betrieb vorübergehend oder dauerhaft schließen, so gilt ihr Praktikum dennoch als absolviert, sofern Ihnen nicht mehr als 50% des ursprünglich geplanten Praktikumszeitraums fehlen. Dies gilt auch, wenn das Praktikumsunternehmen für Sie Kurzarbeit anordnet oder Sie von der Mitarbeit (bei nicht gekündigtem Vertrag) vorübergehend freistellt. Es bedarf in diesen Fällen einer schriftlichen Bestätigung durch das Unternehmen, dass coronabedingt eine weitere Fortführung des Praktikums nicht möglich war.

Wenn das Praktikum vorzeitig beendet wurde, stellen Sie bitte einen formlosen Antrag auf Anrechnung bei der Abteilung Studium (studienamt_at_start(at)atendhs-kemptendotstart._dot_endde). Ihr Praxisbeauftragter prüft dann die Anrechnung dieser abgeleisteten Zeit und teilt Ihnen mit, wieviel Wochen in einem weiterem Praktikum zu absolvieren sind. Bitte prüfen Sie gemeinsam mit dem Unternehmen, ob eine Beschäftigung unter den genannten Rahmenbedingungen zu einer Anrechnung des Praktikums führen kann.

Diese Regelungen gelten nur für Verträge,die vor dem 15.3.2020 abgeschlossen wurden. Wir empfehlen grundsätzlich, die Ausfallzeiten im eigenen Interesse später nachzuholen. Studierende, die bereits im Praxissemester im Ausland sind, setzen sich bei Problemen mit dem International Office in Verbindung. Bei weiteren Fragen zu Ihrem Praktikum wenden Sie sich bitte an Ihren/Ihre Praxisbeauftragten.

Planspiel und Ausbilderschein Fakultät Tourismus-Management:
Anmeldung ab dem 20. April im Sekretariat
Kontakt: Sekretariat der Fakultät Tourismus-Management

Weiterbildung und Professional School of Business & Technology:

Hier gelten die gleichen Regelungen wie für den Lehrbetrieb der Fakultäten der Hochschule Kempten.

Einrichtungen

International Office: Incoming-Studierende werden per E-Mail oder telefonisch betreut (1:1-Betreuung nur in absolut begründeten Ausnahmefällen nach Verteinbarung). Mit Outgoing-Studierenden bleiben wir in stetigem Kontakt. 

Abteilung Studium: Die Kommunikation sollte soweit wie möglich über Telefon, Mail oder Briefkasten laufen. Direkter Parteienverkehr ist nur in dringenden Ausnahmefällen, als 1:1-Gespräch nach Vereinbarung vorgesehen.

Abteilung Beratung und Service: Information und Beratung erfolgt per E-Mail, Telefon und über Online-Formate. Hier geht es zu den Seiten der Abteilung Beratung und Service

Bibliothek: Die Bibliothek ist ab 27. April 2020 wieder im Notbetrieb geöffnet. Das bedeutet, Sie können bis zu fünf Bücher über den Katalog reservieren und am nächsten Tag (Mo-Fr 9:30 bis 16:00 Uhr) in der Bibliothek abholen beziehungsweise zurückgeben. Die Leseplätze und der Regalbereich sind gesperrt. Nur vorher bestellte Bücher können abgeholt werden. Die Fernleihe auf Bücher ist seit 12. Mai 2020 wieder möglich. Bitte beachten Sie die Hygienehinweise vor Ort und halten Sie einen Mindesabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein. Bitte beachten Sie ebenfalls die ab dem 27. April geltende Maskenpflicht in Bayern. Details zum Online-Angebot und aktuell geltenden Fristen entnehmen Sie bitte den Bibliotheksseiten.

Mensa: Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass unsere Mensa wieder geöffnet hat und Ihnen Speisen als "Mensa to go" anbieten kann. Bitte bestellen Sie ihr gewünschtes Gericht bis 12 Uhr am Vortag unter Angabe der geplanten Abholzeit (11:30-13:30 Uhr) per Email an hochschulgastronomie_at_start(at)atendstudentenwerk-augsburgdotstart._dot_endde. Hier geht es zum Speiseangebot der kommenden Tage, den wochenaktuellen Speiseplan und weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf unserer Mensaseite.

Studentische Hilfskräfte

Studentische Hilfskräfte arbeiten wie vertraglich vereinbart. Für detaillierte Informationen setzen Sie sich bitte gegebenenfalls mit Ihrer Einrichtung oder Fakultät in Verbindung.

Betreuung

Parteienverkehr: Die Kommunikation sollte soweit wie möglich über Telefon, Mail oder Briefkasten laufen. Direkter Parteienverkehr ist nur in dringenden Fällen und für 1:1-Gespräche vorgesehen.

Sprechzeiten Professoren/innen: Können weiter als 1:1-Gespräche stattfinden. Ein Ausweichen auf telefonische Besprechung wird empfohlen.

Kolloquien: Können weiterhin als 1:1-Gespräch stattfinden.

Vergabe von Seminararbeiten und Abschlussarbeiten: Können weiterhin als 1:1-Gespräch stattfinden.

Prüfungseinsichten: Sind erst zum Vorlesungsstart möglich. Wir informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Exkursionen: Finden bis auf weiteres nicht statt. Wir informieren Sie bei weiteren Entwicklungen.


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