Prof. Dr. Sandra Niedermeier. Sandra Niedermeier ist Professorin für Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft an der Hochschule Kempten und leitet den Arbeitsbereich „Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft“ am IDT – Institut für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (www.hs-kempten.de/idt). Dort agiert Sie als E-learning und vhb Beauftragte sowie als Didaktikmentorin der Hochschule. An der Kemptner Business School (KBS) ist sie Studiengangsleitung des berufsbegleitenden reinen online Studiengangs Wirtschaftspsychologie (M.-A.). Sie ist als Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen sowie als freie Trainerin und Beraterin tätig. Zudem ist Sie Mitglied und Prüfungsbeauftragte im Fachausschuss Certified Scientific Trainer der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und Mentorin für EdTec Start Ups.
Sie promovierte am Lehrstuhl für empirische Pädagogik und pädagogische Psychologie an der LMU München und war dort mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Als Leiterin des Profitcenters bbw digital beim Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH war sie für den Bereich digitale Lernmedien zuständig. Ihre Erfahrungen im Bereich der Konzeption, Durchführung und Evaluation von eLearning bzw. Blended Learning Angeboten, synchronen und asynchronenen Lernformaten, Präsenz- und virtuellen Workshops und Vorträgen bilden den Grundpfeiler ihrer Tätigkeiten. Im August 2021 wurde sie von der Hochschule Kempten in eine Forschungsprofessur zum Thema Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft berufen.
Lehrgebiet Digitalisierung in Bildung und Gesellschaft sowie u.a. HR, New Work, Wissensmanagement, Innovation
Niedermeier S. (2024). Digitale Bildungslandschaften. In Zeitschrift Jugendhilfe. Heft 01/24. Luchterhand Verlag. ISSN 0022-5940
Niedermeier, S. Winkler, K., König, S. & Fink, J. (2024). Zukunftsorientierte Kompetenzen im MINT- Bereich. Darstellung der Bedeutung und Ansätze zur Förderung der Zukunftskompetenzentwicklung im MINT-Bereich. In Jeanreanaud, Y. (Hrsg). Teaching Gender in MINT in der Pandemie - Chancen und Herausforderungen digitaler Transformation. Verlag: Springer VS Edition Fachdidaktiken
Winkler, K., Niedermeier, S. & König, S. (2024): Mentale Teamgesundheit. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH. Stuttgart.
Niedermeier, S. & Müller-Kreiner, C. (2024). Die Synergie von Künstlicher Intelligenz und digitalem Lernen im Fremdsprachenerwerb. In Tinnfeld,T. (HRSG.). Journal of Linguistics and Language Teaching (JLLT). Volume 14 (2034) 2 Issues (260 pages) (ISSN 2190-4677). https://sites.google.com/site/linguisticsandlanguageteaching/home-1/jllt-volume-14-2023-issue-2
Niedermeier, S. & König S. (2024). Agiles Lernen und KI - ein erfolgsversprechendes Konglomerat für die Bildung?. Verändertes Rollenverständnis im Prozess des agilen Lernens und im Kontext von Künstlicher Intelligenz. In Siegers, J. & Hagedorn, J. (Hrsg.) Handbuch Aus- und Weiterbildung. Aktualisierungslieferung XX, Dezember 2023. Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland). Köln.
Niedermeier, Sandra/Winkler, Katrin/König, Svenja (2023). Die Rolle der internen Kommunikation. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 67–84.
Winkler, K., Niedermeier, S. & Svenja König (2023) Bühne frei für das Talent. Der Weg vom Talentmanagement hin zum Talentengagement. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 978-3-75-687990-8
Winkler, K., König, S. & Niedermeier, Sandra (2023). Social Glue. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 103–123.
Winkler, K. /Niedermeier, S. & König, Svenja (2023). Die Kunst, hybrid zu führen. In: Johanna Bath/Katrin Winkler (Hg.). Hybrid Work. Wie Führungskräfte Ihre Arbeitsorganisation für die Zukunft transformieren. Freiburg/München/Stuttgart, Haufe-Lexware; Haufe, 43–63
Niedermeier, S. & Winkler, K. (2022). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen. Verlag: BoD – Books on Demand (Norderstedt). ISBN: 9783756229864 Abrufbar unter Google Books.
Niedermeier, S. (2022). Betreuung beim Lernen mit digitalen Medien. In Niedermeier, S. & Winkler, K. (Hrsg.). Digital Lehren und Lernen in der Praxis. Für Lehrende an Hochschulen, Personalentwickler und Trainer/Innen., S.60.72.
Niedermeier,S. Sailer, M. Remböck,L. & Stadler M. (2022). Ich packe meinen Koffer: Unterlagen und Performanz bei Open-Book Klausuren. ZFHE Jg. 17 / Nr. 1 (März 2022) S. 157–177. Abrufbar unter https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1595
Bravo Granström M., Germ M., Niedermeier, S. , Ganz. S. & Gassen, S. (2021). Kompetenzen und Rollen der Akteure digitaler Bildung: eine interorganisatorische Kooperation zwischen dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg und der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Weingarten. DGWF-Jahrestagung 2021, Kooperativ, vernetzt – agil? Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Niedermeier, S. & Fink, J. (2021). Weg vom "Spoonfeeding" – hin zur Eigenverantwortung mithilfe problembasierten Lernens. Fallbeispiel – virtueller Kurs. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23566/pdf/Niedermeier_Fink_2021_Weg_vom_Spoonfeeding.pdf DOI: 10.25656/01:23566
Bravo Granström M. & Niedermeier, S. (2021). „Innovate or die“ – Digitale Kompetenz Lehrender in der Weiterbildung am Beispiel einer modularen Fortbildung für Kursleitende. In Zeitschrift Weiterbildung 1/2021. “Methoden der Weiterbildung”.
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