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Allgemeines zur Nutzung

Kann ich auch als Privatperson oder Schülerin und Schüler die Bibliothek benutzen?

Die Bibliothek der Hochschule Kempten dient in erster Linie der Literatur- und Informationsversorgung innerhalb der Hochschule. Darüber hinaus steht sie aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die mindestens 16 Jahre alt sind und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügen, unentgeltlich für wissenschaftliche Zwecke, berufliche Arbeit und persönliche Fortbildung zur Verfügung. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

 

Wie bekomme ich Zugang zu E-Books und Datenbanken von zuhause aus?

Um die elektronischen Angebote der Hochschulbibliothek Kempten von Ihrem Arbeitsplatz zuhause nutzen zu können, müssen Sie Mitglied der Hochschule sein. Für den Zugriff auf E-Books in unserem Katalog verwenden Sie bitte den den Zugang für Hochschulangehörige. Authentifizieren Sie sich dafür, sowie für den Einstieg in unsere Datenbanken, mit Ihrer Hochschulkennung.

Möchten Sie von außerhalb des Campusnetzes auf unsere wissenschaftlichen Datenbanken zugreifen, verwenden Sie bitte unbedingt die Links auf unserer Website. Andernfalls erkennt unsere Authentifizierungsoftware nicht, dass Sie Angehörige der Hochschule sind, und Sie erhalten keinen Zugriff.

Externe haben außerhalb der Bibliothek leider keinen Zugriff auf unsere kostenpflichtig lizenzierten elektronischen Angebote.

Sie können aber vor Ihrem Besuch bei uns in der Bibliothek in unserem Bibliothekskatalog recherchieren und außerdem eine Vielzahl von freien Online-Datenbanken nutzen.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Auf der Rückseite Ihrer Campuscard bzw. Ihres Bibliotheksausweises steht Ihre Bibliotheksnummer. Ihr Passwort ist voreingestellt in Form Ihres Geburtstags (TTMMJJ).

Im Katalog der Hochschulbibliothek können Sie über den Reiter Konto/Verlängerung und den Reiter Benutzerdaten den Menüpunkt Passwort ändern aufrufen. Ihre Adresse ändern Studierende bitte über das SB-Portal, Externe über unsere Ausleihtheke.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an die Ausleihtheke (siehe Kontakt).

Ich habe meine Campus Card / meinen Bibliotheksausweis verloren. Was muss ich tun?

Studierende:
Melden Sie den Verlust der Campus Card in der Abteilung Studium. Ihr Bibliothekskonto wird gesperrt.

Sobald Sie eine neue Campus Card erhalten, lassen Sie Ihr Bibliothekskonto bitte wieder in der Bibliothek freischalten.

Externe:
Melden Sie den Verlust des Bibliotheksausweises in der Bibliothek, damit der Ausweis gesperrt werden kann.

Ich möchte ein Buch außerhalb der Öffnungszeiten abgeben. Was kann ich tun?

Buchrückgaben sind auch außerhalb der Öffnungszeiten über die Rückgabebox am Mensahintereingang möglich.

Bitte kontrollieren Sie Ihr Bibliothekskonto einige Tage nach Rückgabe!

Zusätzlich können Sie Bücher auch per Post an uns zurücksenden. Bitte gut verpackt an:

Hochschulbibliothek Kempten
Bahnhofstraße 61
87435 Kempten (Allgäu)

Habe ich auf meinen eigenen Geräten Internetverbindung in der Bibliothek?

In der Bibliothek stehen für Externe und Hochschulangehörige Bayern-WLan und für Hochschulangehörige eduroam zur Verfügung.

Über eduroam haben Sie an Ihrem eigenen Gerät in der Bibliothek ebenfalls Zugriff auf unsere lizenzpflichtigen elektronischen Ressourcen.

Eine Anleitung zur Einrichtung von eduroam stellt das Rechenzentrum der Hochschule zur Verfügung.

Für einen Zugriff auf unsere Angebote ist keine VPN-Verbindung mehr notwendig.

Kann ich in der Bibliothek scannen, kopieren und ausdrucken?

Nicht-Hochschulangehörige können nur unseren Aufsicht-Scanner (Buchscanner) verwenden. Bitte bringen Sie einen eigenen USB-Stick mit, auf dem Sie Ihre Scans abspeichern.

An einem unserer Bibliotheks-PCs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Scans mit einer Texterkennungssoftware zu bearbeiten.

 

Für Hochschulangehörige steht auch in der Bibliothek ein Kopiergerät zum Kopieren, Drucken und Scannen.

Zur Benutzung dieses Kopiergeräts ist (wie bei allen öffentlichen Kopiergeräten an der Hochschule Kempten) neben Ihrer CampusCard auch die PIN nötig, die Sie dafür erhalten haben.

Damit stehen Ihnen folgende Funktionen offen:

1) Am Kopiergerät kopieren (nach der Anmeldung mit CampusCard und PIN)

2) Follow-Me-Printing

Von den PC-Arbeitsplätzen in der Bibliothek aus können Sie PDF-Dokumente als Druckauftrag an alle Kopiergeräte der Hochschule senden. Wählen Sie als Drucker

\\RZ-SRV-KOPIERER\FollowMe-schwarz_weiß

und drucken Sie die Dokumente anschließend mit Ihrer CampusCard und Ihrer PIN an irgendeinem Kopiergerät an der Hochschule aus.

3) Drucken direkt vom USB-Stick

Am Kopiergerät kann eine PDF-Datei nach der Anmeldung mit CampusCard und PIN ausgedruckt werden.

4) Drucken einer PDF-Datei per E-Mail

Von Ihrer Hochschul-Email-Adresse aus können PDF-Dateien einfach per Email an

rz-printjob@hs-kempten.de

geschickt werden. Nachdem Sie sich an einem Kopiergerät an der Hochschule mit Ihrer CampusCard und Ihrer PIN angemeldet haben, können Sie die Dateien ausdrucken.

5) Scan to USB

An den Kopiergeräten kann nach der Anmeldung mit CampusCard und PIN direkt auf einen USB-Stick gescannt werden.

6) Scan to E-Mail

An den Kopiergeräten können Sie nach der Anmeldung mit CampusCard und PIN Dateien einscannen und direkt an Ihre Hochschul-Email-Adresse schicken. Kleinere Dokumente werden dabei direkt als E-Mail mit Anhang zugestellt. Bei größeren Dokumenten wird nur der Link zur gescannten Datei verschickt. Hierbei ist der Zugriff auf die gescannten Seiten aus Sicherheitsgründen auf das Hochschulnetz (auch per VPN-Verbindung) beschränkt.

 

Druckguthaben:

Ihr Druckguthaben können Sie an folgenden Auflade-Stationen per Scheckkarte oder bar (nur Scheine) aufladen:

Gebäude T Raum 248a (rund um die Uhr zugänglich)

Gebäude V Raum 211 (nur zu den Öffnungszeiten zugänglich)

In der Bibliothek gibt es keine Aufladestation für Druckguthaben.

Beachten Sie bitte auch:

Ihr Druckguthaben ist nicht Ihr Mensa-Guthaben. Beide Guthaben sind separat auf Ihrer Campus-Card gespeichert und nicht umbuchbar.

 

Druckkosten:

A4-Seite schwarz/weiß: 7 Cent

A4-Seite farbig: 30 Cent

 

Ausleihe, Rückgabe & Vormerkung

Ich möchte ein Buch vormerken. Was muss ich tun?

Klicken Sie im Katalog der Hochschulbibliothek auf den Menüpunkt Bestellung/Vormerkung (unterhalb des entliehenen Buches). Durch Eingabe Ihrer Bibliotheksnummer und Ihres Passwortes können Sie das Buch vormerken. Die entleihende Person kann das Buch dann nicht mehr verlängern. Sie erhalten per E-Mail eine Nachricht, wenn das Buch abgegeben wurde und somit von Ihnen abgeholt werden kann.

Wie kann ich eine Vormerkung stornieren?

Über die Kontoverwaltung des Kataloges der Hochschulbibliothek können Sie über den Reiter Vormerkungen Ihre Vormerkungen einsehen und auch stornieren.

Benötige ich zur Ausleihe und zur Rückgabe von Büchern meinen Bibliotheksausweis?

Für die Ausleihe von Büchern müssen Sie Ihren Bibliotheksausweis zwingend vorlegen. Ansonsten können Sie keine Bücher ausleihen. 

Bei der Rückgabe ist dies nicht notwendig. Sie können Ihre ausgeliehenen Bücher auch von anderen Personen abgeben lassen oder unsere Buchrückgabebox benutzen.

Wie kann ich meine Bücher verlängern? Wie oft und wie lange kann ich verlängern?

Bitte verlängern Sie Ihre ausgeliehenen Bücher über den Katalog der Hochschulbibliothek selbst. Durch Anklicken des Reiters Konto/Verlängerung können Sie nach der Anmeldung Ihr Konto selbst verwalten und Ihre Bücher verlängern. Sie können Ihre Bücher frühestens eine Woche vor dem Leihfristende verlängern.

Achtung: Die neue Leihfrist wird ab dem Tag der Verlängerung Ihrer entliehenen Bücher berechnet.

Studierende können ihre Bücher bis zu fünfmal für jeweils einen Monat verlängern. Externe können ihre Bücher zweimal für jeweils einen Monat verlängern.

Welche Folgen hat ein Überschreiten der Leihfrist?

Falls Sie Ihre Bücher nicht rechtzeitig abgeben, werden Sie von uns gemahnt.

Achtung:
Bereits die erste Mahnung ist kostenpflichtig (7,50 Euro).

Hinweis für Studierende:
Informationen werden von uns per E-Mail ausschließlich an die Hochschul-E-Mail-Adresse versendet.

Wie lange kann ich Bücher oder Zeitschriften ausleihen?

Die Leihfrist für Bücher beträgt einen Monat. Zeitschriften können nicht ausgeliehen werden. Sie können nur in der Bibliothek benutzt werden.

Fernleihe & Anschaffungswunsch

Wie lange kann ich ein Fernleihbuch ausleihen? Kann ich Fernleihbücher auch verlängern?

Die Leihfrist für Ihr Fernleihbuch wird von der gebenden Bibliothek bestimmt. Sie steht auf dem Leihfristzettel, den Sie bei der Ausleihe bekommen. In der Regel können Sie die Bücher für einen Monat ausleihen und zweimal verlängern. Die Verlängerung können Sie über ihr Konto im Bibliothekskatalog selbst tätigen. Falls das Buch nicht verlängerbar ist, ist es auf dem Fristzettel vermerkt. Die gebende Bibliothek kann das Fernleihbuch in der Verlängerungsphase zurückfordern, sodass Sie es eventuell früher zurückgeben müssen. Sie erhalten dann eine Nachricht von uns (bei Hochschulangehörigen an die E-Mail-Adresse der Hochschule).

Wie lange dauert es, bis ein Fernleihbuch eintrifft?

In der Regel treffen die Fernleihbücher nach circa 10 Tagen in der Bibliothek ein. Je nach Verfügbarkeit des gewünschten Buches können einzelne Bestellungen auch länger dauern.

Wie erfahre ich, ob ein Fernleihbuch für mich eingetroffen ist?

Sie erhalten per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn das Fernleihbuch in der Hochschulbibliothek Kempten eingetroffen ist.

Hinweis für Studierende:
Informationen werden von uns per E-Mail ausschließlich an die Hochschul-E-Mail-Adresse versendet.

Wie funktioniert die Fernleihe von Zeitschriftenaufsätzen und was kosten Sie?

Zeitschriftenaufsätze bestellen Sie, wie Fernleihbücher, in der Regel über den Katalog der Hochschulbibliothek. Sie finden Aufsätze in der Kategorie "Aufsätze und mehr". Zudem können Sie Aufsätze über die Kategorie "Verbundkatalog" bestellen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen zur Fernleihe. Die Bestellung von Zeitschriftenaufsätzen ist kostenlos.

Fernleihaufsätze erhalten Sie als Papierkopie, die Sie behalten können. Die Bearbeitung der Aufsätze geht in der Regel schneller als bei Büchern, sodass viele schon innerhalb weniger Tage bei uns eintreffen.

Kann ich der Bibliothek Bücher zum Kauf vorschlagen?

Bücher, die noch nicht in unserem Bestand vorhanden sind, können Sie uns per E-Mail zum Kauf vorschlagen: bibliothek(at)hs-kempten.de

Kontakt

Ausleihe der Bibliothek

 +49 (0) 831 2523-128
bibliothek(at)hs-kempten.de

Gebäude M, 1. Obergeschoss
        

Öffnungszeiten

siehe Startseite der Bibliothek