Articles by the IFM

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Research
  3. Research institutes
  4. Institute for Driver Assistance and Connected Mobility (IFM)

11/23/2021

Dipl.-Ing. Steffen Erik Epple verteidigte seiner Doktorarbeit erfolgreich – wir gratulieren!

Der betreuende Prof. Dr. Rolf Jung übergab seinem Mitarbeiter im Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität (IFM) einen ganz besonderen Doktorhut.

 

Foto: IFM

Dr. Steffen Erik Epple ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter im IFM in der Arbeitsgruppe Safety. Nach seinem Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungs- und Energietechnik an der Universität Ulm war er zehn Jahre in der Industrie tätig, bei der Sensor-Technik Wiedemann GmbH in Kaufbeuren in den Bereichen Produktionsanlagen, Prozesstechnik, Reinraumklimatechnik. In den letzten fünf Jahren konzentrierte er sich dann auf die Felder FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) und funktionale Sicherheit.

Der Titel seiner nun verteidigten Doktorarbeit lautet „The conception and implementation of an intelligent optical gripper prototype for industrial robots“. Erstellt wurde sie an der Technical University of Cluj-Napoca in Rumänien in Zusammenarbeit mit Doktorvater Prof. eng. Vasile Nasui, PhD. „Wir gratulieren Steffen Epple ganz herzlich zu dieser hervorragenden Promotionsarbeit. Diese ist auch wieder ein gutes Beispiel für die gelungene Kooperation zwischen den Partnern Hochschule Kempten und Universität Cluj-Napoca“, lobt Prof. Dr. Rolf Jung. 

Für Dr. Steffen Erik Epple geht es nun weiter als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Safety des IFM mit den Schwerpunkten Funktionale Sicherheit in der Automatisierungs- und Automotive-Industrie. Außerdem wird er Förderprojekten in der Forschung und Praktika in der Lehre betreuen.

Back