Article

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Kempten University
  3. News

04/13/2021

Ankündigung virtuelle Allgäuer Hochschulmesse 2021

Studieninfotag und Firmenkontaktmesse am 21. April

Rechtzeitig zum Bewerbungsstart für das Wintersemester 2021/2022 lädt die Hochschule Kempten unter dem Veranstaltungsformat Allgäuer Hochschulmesse zum Studieninfotag und der Firmenkontaktmesse ein. Diese finden am Mittwoch, den 21. April auf digitalen Messeplattformen statt. Gemeinsam mit rund 100 Unternehmen und weiteren Ausstellern möchte die Hochschule Kempten Studieninteressierte und Studierende bei der schwierigen Frage nach der richtigen Studien- und Berufswahl unterstützen.

Studieninformationstag von 14 bis 18 Uhr
Zum Beginn der Studienorientierung stehen viele Fragen. Was kann ich hier studieren? Wie ist das Studium aufgebaut? Welches Fach passt zu mir? Wie bewerbe ich mich? Kann ich mir ein Studium leisten? Am Messetag lassen sich die Antworten bei Online-Studiengangsvorstellungen, Vorlesungskostproben, Live-Schaltungen in Labore, Fachvorträgen und vielen weiteren Programmpunkten finden.
Die sechs Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit sowie Tourismus-Management, die allgemeine Studienberatung, hochschule dual und weitere hochschulinterne Beratungs- und Servicestellen klären an ihren virtuellen Informations- und Beratungsständen auf. Unterstützt werden sie von der Agentur für Arbeit und dem Studentenwerk Augsburg. Bereits Studierende geben einen Einblick in ihren Studienalltag.
Wer am Veranstaltungstag keine Zeit hat oder die Online-Messe gerne mehrmals besuchen möchte: Kein Problem, denn alle Informationen stehen noch bis Mitte Mai zur Verfügung.

Firmenkontaktmesse von 9 bis 16 Uhr
Über 100 Unternehmen sind 2021 parallel zum Studieninfotag auf der Firmenkontaktmesse auf dem Messe-Portal talentefinder vertreten. Die zahlreiche Teilnahme der Unternehmen bezeugt die hohe Akzeptanz der Messe in der Region Allgäu und darüber hinaus, selbst wenn diese nicht wie üblich auf dem Campus stattfinden kann.
Bereits seit Anfang April können aktuell Studierende und Studieninteressierte auf talentefinder mit den Unternehmen in Kontakt treten und für den 21. April Videogespräche vereinbaren.
Ausgewählte Unternehmen halten Online-Vorträge mit anschließender Frage-runde zu Karrierechancen im jeweiligen Unternehmen oder auch zu interessanten Fachthemen. Für die Studierenden haben sie Praktika, Abschlussarbeitsthemen oder Stellenangebote dabei. Studieninteressierte, die ein duales Studium in Erwägung ziehen, können auf der Messe duale Stellen und ihren Praxispartner finden.

Besuch planen
Insgesamt erwartet alle Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher und bunter Online-Messetag, zu dessen Gelingen die gesamte Professorenschaft sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule beitragen.
Auf der Messe-Homepage www.allgaeuer-hochschulmesse.de können sich Interessierte vorab über das Programm und die Unternehmen informieren sowie ihren individuellen Messetag planen.

Back