Article

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Kempten University
  3. News

05/02/2023

Busfahren für die Forschung

Kostenfreie Pilotfahrten mit dem Erlebnisbus ins Glasmacherdorf am Muttertag

Am 14. Mai veranstaltet das Team des Forschungsprojekts „Flexibler Erlebnisbus für nachhaltigen Freizeitverkehr“, kurz FEB-NAFV kostenfreie Pilotfahrten im Erlebnisbus von Kempten und Leutkirch ins Glasmacherdorf Schmidsfelden, wo der neue „Glasiusweg“ eröffnet wird.
 
Das Projekt am INIT – Institut für Nachhaltige und Innovative Tourismusentwicklung der Hochschule Kempten am Standort Füssen beschäftigt sich mit der Entwicklung eines bedarfsorientierten und emissionsfreien Erlebnisbusses und Pilotierung im Allgäu. Ziele sind die Reduzierung des Individualverkehrs und der damit verbundenen Emissionen im Freizeitverkehr sowie die Entlastung touristischer Hotspots. Die Pilotfahrten sollen neue Erkenntnisse zur Nutzung eines Busses im Freizeitverkehr liefern. Das Konzept basiert auf einer datengetriebenen Einsatz-, Routen- und Erlebnisplanung, inklusive fundierter Ladesäuleninfrastruktur. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit des Projekts auf andere Regionen.

Jetzt Pilotfahrten zum Glasiusweg am Muttertag buchen
Ziel der Pilotfahrten am 14. Mai ist der Glasiusweg, der in Schmidsfelden eröffnet wird. Der neue Themenweg bietet abwechslungsreiche Stationen rund um das Thema Glasmacherei. Zudem findet der beliebte Kunsthandwerkermarkt statt. Das Erlebnis beginnt jedoch nicht erst am Zielort, sondern bereits bei Betreten des Forschungsbusses. Hier wird der Begriff Erlebnisbus Wirklichkeit – mit einem eigens entwickelten Hörspiel können sich die kleinen und großen Gäste schon während der Fahrt mit dem Thema Glasmacherei beschäftigen.

Der elektrisch angetriebene Bus pendelt über den Tag verteilt zwischen Kempten, Schmidsfelden, Leutkirch und dem Center Parc Allgäu. Die Busfahrt und Wanderung auf dem Glasiusweg sind für Kinder jeden Alters geeignet. Der Hin- und Rücktransport mit dem Bus sowie die Nutzung des Themenwegs sind für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Buchbar ist das Angebot in Kombination aus An- und Abreise unter: www.tinyurl.com/glasius. Plätze für Kinderwagen sind begrenzt verfügbar und können mitgebucht werden. Hier gibt es zudem weitere Informationen zum Fahrplan, Hörspiel und Themenweg. Fragen rund um die Pilotfahrten können per E-Mail an init.fuessen(at)hs-kempten.de gestellt werden.

Über FEB NAFV
Das Projekt „Flexibler Erlebnisbus für nachhaltigen Freizeitverkehr“, kurz FEB-NAFV wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit insgesamt 710.641 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMVI) gefördert. Die dreijährige Projektlaufzeit endet am 31.10.2024. Verbundpartner sind:

Über den mFUND des BMVI
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND fördert das BMVI seit 2016 datenbasierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte für die digitale und vernetzte Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und durch die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD.
Weitere Informationen: www.mfund.de.

Fotos: Glasmacherdorf Schmidsfelden / Bildnachweis: Stefan Michaelis; Flexibler Erlebnisbus / Bildnachweis: Hochschule Kempten/Lisa Gebler

Back