Article

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Kempten University
  3. News

05/19/2023

Exkursion nach Sligo

15 Studierende aus dem 4. Semester des Studiengangs Mechatronik waren mit zwei Professoren zu Gast an der Atlantic Technological University Sligo.

Erstmals seit Corona fand in diesem Jahr wieder eine Exkursion ins irische Sligo statt. Vom 23. bis 30. April 2023 waren 15 Studierende aus dem vierten Semester des Studiengangs Mechatronik zusammen mit zwei Professoren zu Gast an der Atlantic Technological University (ATU) Sligo.

Neben einem Empfang durch den Bürgermeister der Partnerstadt Kemptens standen einige spannende Vorlesungen zu Themen wie Pneumatik, LabVIEW, Graphentheorie und Quantencomputing sowie mehrere Firmenbesichtigungen auf dem Programm. Darüber hinaus kam bei sehr gutem (und damit für Irland, wie man den Teilnehmern vor Ort bestätigte, sehr ungewöhnlichem) Wetter aber auch die Freizeitgestaltung nicht zu kurz. Neben Wanderungen auf den Berg Knocknarea und dem Stairway to Heaven in Nordirland wurden Studierende und Professoren im Rahmen einer Surfstunde im Atlantik ordentlich durchgewirbelt. Und selbstverständlich wurde auch die berühmte irische Pub-Kultur intensiv unter die Lupe genommen.

Die Mechatronik-Studierenden und die zwei Professoren kamen nach einer Woche durchaus erschöpft, aber voller schöner Erinnerungen und mit vielen neu gewonnenen Eindrücken nach Kempten zurück. Die Fakultät Elektrotechnik freut sich, fortan diese Exkursion wieder regelmäßig durchzuführen.

Back