Event

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Kempten University
  3. News
  4. Events

„Try again. Fail again. Fail better.“ – Über Scheitern in den Wissenschaften

Location: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Organizer: Hochschule Kempten
Start: 02/14/2023
End: 02/14/2023

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Inhalt:
Das Scheitern ist in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen ein ständiger Begleiter der wissenschaftlichen Praxis. Theorien, Hypothesen oder Experimente einzelner Forscher:innen und Forschergruppen scheitern – vorläufig oder endgültig, partiell oder vollständig. Für ein adäquates Verständnis des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses ist es daher unabdingbar, sich mit den Formen, Funktionen, Mechanismen und Auswirkungen des Scheiterns zu befassen, was bis dato allerdings kaum geschieht – weder innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch in der öffentlichen Debatte. Durch diese „Vernachlässigung des Scheiterns“ in den Wissenschaften bleiben auch dessen mitunter produktive Effekte zumeist unerwähnt. Über Versuch und Irrtum führen die „Irrwege“ des Erkenntnisprozesses häufig zu Erfolgen und Lösungen.

Sebastian Schuol studierte Philosophie und Molekulargenetik und promovierte mit einer Arbeit zur Theorie der Genetik im Fachbereich Philosophie. Aktuell arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg zu wissenschaftstheoretischen und -ethischen Fragestellungen. Zusammen mit Michael Jungert publizierte er 2022 den Sammelband „Scheitern in den Wissenschaften – Perspektiven der Wissenschaftsforschung“.

Referent:
Dr. Sebastian Schuol, FAU Erlangen-Nürnberg

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 14. Februar 2022, 19.00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium (Gebäude V) der Hochschule Kempten (Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten)
oder Online per Zoom statt.

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Im Flyer ist das vollständige Programm zu finden.

Back