Event

  1. Kempten University of Applied Sciences
  2. Kempten University
  3. News
  4. Events

Klimawandel - Ursachen und Folgen

Location: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Organizer: Hochschule Kempten
Start: 01/10/2023
End: 01/10/2023

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:
Ziel des Vortrags ist es das Thema Klimawandel allgemeinverständlich und aus wissenschaftlicher Sicht darzustellen. Der zunehmende Ausstoß von Treibhausgasen bewirkt, dass die Erde mehr Sonnenenergie aufnimmt als sie abgibt. Dieser zusätzliche Energieeintrag blieb nicht ohne Folgen:
Die mittlere Lufttemperatur der Erde ist seit der Industrialisierung um ca. 1,2 °C angewachsen. Meere, die den größten Teil der Energie aufnehmen, dehnen sich aus und der Meeresspiegel steigt, auch weil gleichzeitig das Eis in den Polarregionen und von den Gletschern schmilzt. Hitzewellen bedrohen Menschen und führen zu weltweiten Waldbränden. Wetterextreme nehmen zu. Auch bei uns im Allgäu sind die Folgen zu sehen, beispielsweise an Veränderungen in der Tierwelt.
Klimaprojektionen zeigen mögliche künftige Entwicklungen auf. Hier sind Kippelemente maßgebend, die zu drastischen und unumkehrbaren Veränderungen führen können.
Prof. Dr. Thomas Eimüller lehrt an der Hochschule Kempten Physik und Astronomie und leitet dort ein Schülerlabor. Das Thema Klimawandel vermittelt er auch an Schulen und in Vorlesungen.

Referent:
Prof. Dr. Thomas Eimüller, Hochschule Kempten

Moderation:
Prof. Dr. Susanne Ertel, Hochschule Kempten

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 10. Januar 2022, 19.00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium (Gebäude V) der Hochschule Kempten (Bahnhofstraße 61, 87435 Kempten)
oder Online per Zoom statt.

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Im Flyer ist das vollständige Programm zu finden.

Back