Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

13.02.2022

Herzlich Willkommen Professor Dr. Albert Vette

Zum Sommersemester 2022 nimmt Herr Prof. Dr. Albert Vette seine Arbeit in der Fakultät Elektrotechnik auf.

Dr. Albert Vette wurde zum 01.02.2022 für das Lehr- und Forschungsgebiet „Geriatrische Robotik“ berufen und wird ab dem Sommersemester 2022 in den Studiengängen Mechatronik und Robotik der Fakultät Elektrotechnik lehren.

Er hat seine Dissertation an der University of Toronto, Kanada, im Gebiet der Neuromechanik verfasst und anschließend zwei Jahre am Toronto Rehabilitation Institute geforscht. Bis vor kurzem war Prof. Vette an der University of Alberta und dem Glenrose Rehabilitation Hospital in Edmonton, Kanada, tätig. Dort hat er mit Medizinern, Physiotherapeuten, Informatikern und Ingenieuren zusammengearbeitet, um die Lebensqualität von Menschen mit Bewegungseinschränkungen zu verbessern.

Zu seinen aktuellen Forschungsthemen, die auf sowohl experimentellen als auch theoretischen Methoden basieren, gehören u. a.: (1) die Identifizierung von aktiven und passiven Regulierungsmechanismen menschlicher Bewegung; (2) die Entwicklung neuromechanischer Technologien für Training und Unterstützung menschlicher Bewegung (z. B. instrumentiertes balance board; siehe Bild); und (3) die Evaluierung quantitativer Methoden in der klinischen Bewegungsrehabilitierung. Prof. Vette hat über 60 begutachtete Studien veröffentlicht und pflegt intensive internationale Forschungskollaborationen mit Kanada, den USA und Japan. An der Hochschule Kempten ist es ihm ein besonderes Anliegen, aktuelle Forschungsergebnisse in die Lehre zu integrieren, sein internationales Forschungsnetzwerk weiter auszubauen und Studierende der Hochschule Kempten aktiv in anstehenden Projekten zu beteiligen. Gleichzeitig plant Prof. Vette die Initiierung regionaler Forschungskollaborationen innerhalb der Hochschule, aber auch mit anderen Forschungseinrichtungen in Bayern.

Wir begrüßen Herrn Dr. Vette sehr herzlich und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und das gemeinsame Gestalten in der Fakultät Elektrotechnik!