Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

03.04.2022

Michael Sirch - Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Michael Sirch, Studierender des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik, wird mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes, ältestes und größtes Begabtenförderwerk der Bundesrepublik Deutschland, unterstützt nur eine kleine Spitzengruppe besonders talentierter und engagierter Studierender. Ausgezeichnet werden Bewerberinnen und Bewerber, die sich durch Leistung, aber auch vor allem durch Initiative und Verantwortung auszeichnen. Neben hervorragenden fachlichen Leistungen werden Aktivitäten und Interessen vorausgesetzt, die sich nicht nur auf das Studienfach beziehen. Nur so kann den Auswahlkriterien - fachliche Exzellenz, Weite des Horizonts sowie soziale Verantwortung - entsprochen werden.

Michael Sirch studiert im Sommersemester 2022 im sechsten Semester Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik/Mechatronik. Seine herausragenden fachlichen Leistungen sowie sein darüber hinausgehendes Engagement wie z. B. im Studentischen Konvent der Hochschule sowie seine Tätigkeiten als Tutor im Mathematikvorkurs sowie im Fach Elektrotechnik stufte die Studienstiftung als besonders förderungswürdig ein. Die Förderung erfolgt bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23 (Ende der Regelstudienzeit; ohne "Corona-Bonus"); erfolgt innerhalb von drei Jahren das Weiterstudium in einem Masterstudiengang, wird auch das Masterstudium weiter gefördert. Auch wenn Michael Sirch noch nicht ganz sicher ist, "wann, wo und wie" sich das Masterstudium anschließen könnte. Dass er nach dem Bachelorabschluss erst einmal nicht direkt im Anschluss in einem Masterstudiengang weiterstudieren möchte, steht bereits fest.

Den Bescheid zur Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes erhielt Herr Sirch bereits zu Beginn des Jahres, wobei die Förderung ideeller Art neben einem umfassenden Bildungsprogramm weitere Unterstützungsangebote und zahlreiche, von Stipendiatinnen und Stipendiaten organisierte Aktivitäten umfasst. Finanzieller Art erfolgt die Förderung durch Zahlung eines monatlichen Stipendiums.

Das Team der Fakultät Elektrotechnik gratuliert ihm noch einmal ganz herzlich.

Studienstiftung des deutschen Volkes

Informationen zur Stiftung, zu den Fördermöglichkeiten sowie zu Bewerbung und Auswahl finden Studierende hier.