Nachrichten - Details

4. Aktuelle Informationen und Nachrichten

13.03.2023

Von Studierenden für Studierende

Liebe Studierende, wir suchen Ihre Unterstützung für die Organisation und Planung des Erstsemesterevents!

Mit dem Beginn des neuen Semesters brauchen wir wieder Ihre Hilfe für die Planung und Organisation der Erstsemestertage für das kommende Wintersemester.

Liebe Studierende,

Sie möchten Studienanfängerinnen und Studienanfänger bei ihrem Start ins Studium unterstützen? Dann können Sie am Allgemeinwissenschaftlichen Modul Kommunikation, Präsentation und Teambildung beim Erstsemesterevent teilnehmen. Durch Ihre Belegung des AW-Moduls haben Sie die Chance, wertvolle Erfahrungen für Sie und Ihre spätere Berufspraxis zu erhalten.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung liegen in der theoretischen und praktischen Erarbeitung von Motivations- und Kommunikationsgrundlagen sowie Möglichkeiten zur Teambildung. Während der Erstsemestertage im Herbst können Sie die erlernten Methoden sofort praktisch umsetzen.

Vorteile des AW-Moduls

• 4 ECTS
  • Train the Trainer-Zertifikat
  • Bescheinigung der Hochschule zur Teilnahme an einem Großprojekt

Zeitlicher Aufwand

• insgesamt fünf Termine
  • davon 1 Termin Vöhlinschloss (Train the Trainer-Seminar)

Weitere Details zum AW-Modul finden Sie im Modulhandbuch.

Zur Belegung des AW-Moduls oder Teilnahme können Sie wie folgt vorgehen:

• AW-Modul direkt belegen,
  • AW-Modul als freiwillige Zusatzleistung belegen.
  • Sie wenden sich an Herrn Hirsch (AW-Bereich)
  • oder Sie melden sich direkt bei Frau Rollik-Bachem (Dekanat Fakultät Elektrotechnik)

Es ist möglich, freiwillig oder mit bereits vollem AW-Pflicht-Konto an dieser Veranstaltung teilzunehmen

Die Belegung der AW-Module findet in der Zeit vom 15. März, 08:00 Uhr bis 16. März, 16:00 Uhr (Erstbelegung) sowie in der Zeit vom 21. März von 08:00 Uhr bis 22. März, 16:00 (Nachbelegung) statt.

Co-Trainerinnen & Co-Trainer gesucht!

Sie haben Interesse und möchten sich bei den Erstsemestertagen mit einbringen, können aber nicht am AW-Modul teilnehmen? Dann wenden Sie sich bitte direkt an Frau Rollik-Bachem. Als Co-Trainerin oder Co-Trainer können Sie die Trainerteams bzw. Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen an den Erstsemestertagen (3 Tage) unterstützen. Für Ihr Engagement erhalten auch Sie nach dem Event ein Zertifikat über Ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Wenn Sie Fragen zur Belegung oder zu den Inhalten des genannten Moduls haben, melden Sie sich gern bei Frau Rollik-Bachem.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!