1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Informatik
  3. Aktuelles
  4. Informationen und Nachrichten

13.07.2022

Spannender Projekttag der Fakultät Informatik

Am 30.06.2022 fand der Projekttag dieses Sommersemesters statt. Einmal im Semester stellen die Studierenden vor, was sie im Laufe des Semesters in ihrem Projekt geschaffen haben. In diesem Semester waren es 25 Teams - so viele wie noch nie - aus allen Bachelor- und Master-Studiengängen der Fakultät, also 25 spannende Projekte. Darum fand die Veranstaltung erstmalig im Thomas-Dachser-Auditorium statt, im größten Hörsaal der Hochschule.

Im Zeitraum eines knappen Semesters entwickelten die Studierenden unterschiedliche Games, Anwendungen für Wirtschaft und Industrie, Lernumgebungen und Soft-/Hardware zu aktuellen Themen wie AI oder DataScience.

Prof. Dr. Rieck, Dekan der Fakultät Informatik, lud alle Projektgruppen und alle Informatik-Interessierten zur Präsentation dieser Projektarbeiten am 30.06. ein. Jede Projektgruppe hatte genau 9 Minuten Zeit, ihr Projekt einem großen Auditorium zu präsentieren. Dabei spielten sowohl die Erfahrungen aus der gemeinsamen praktischen Projektarbeit als auch das Projektergebnis, die fertige Soft- und/oder Hardware, eine Rolle. Wie bei großen wissenschaftlichen Konferenzen folgte im Anschluss eine Postersession, in der sich die Besucher der Veranstaltung im Detail über einzelne Projekte informieren und die Projektergebnisse teilweise auch testen konnten. Hier standen die Studierenden Rede und Antwort und es ergaben sich interessante Gespräche.

Über das Modul "Projektarbeit" in den Informatik-Bachelor-Studiengängen

In den Bachelor-Studiengängen absolvieren die Studierenden die Projektarbeit üblicherweise im 6. Semester, um das bereits gelernte Wissen aus den Vorlesungen – von der Programmierung über das Projektmanagement bis zum Marketing – praktisch einzusetzen. Auch im Master ist das Modul der Projektarbeit ein zentraler Bestandteil, um theoretisches Wissen in praktische Erfahrung zu transferieren.

Einblicke in verschiedene Projekte erhalten Sie auf den Seiten unserer Studiengänge.

Zurück