GamesLab

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Das GamesLab

Raum V306

Das GamesLab besteht aus verschieden Projektbereichen für unterschiedliche Entwicklungsthemen aus dem Game Engineering und Visual Computing. Virtual Reality (VR) Anwendungen profitieren neben aktuellen VR-Brillen von einer sog. Treadmill, die es ermöglicht auch größere Strecken in virtuellen Welten auf natürlich Art und Wiese zu begehen. Das System Icaros ist ebenfalls eine Mensch-Computer Schnittstelle für VR Anwendungen, die die Bewegung durch den virtuellen 3D Raum per Körperverlagerung ermöglicht, z.B. per Flug durch die Luft oder Tauchen unter Wasser.

Ein neue 2×2 Display-Matrix ergibt zusammen ein 16 K Display und zielt auf die Entwicklung von modernen Computergraphik- und Visualisierungsalgorithmen auf hochauflösenden Displays ab. So können sog. Multi-Rendering Techniken erprobt werden, die Graphikberechnungen parallel auf verschiedene Recheneinheiten auslagern und gleichzeitig auf mehre Displays zeichnen.

Die Tracking Area ist aktuell mit Infrarot-Tracking Kameras, einem Beamer und einer Projektionsfläche ausgestattet um sog. Powerwall-Anwendungen zu entwickeln. Die Konstruktion erlaubt es jedoch beliebige weitere Sensorik, z.B. für markerloses Bodytracking, zu installieren und entsprechende Algorithmen zu entwickeln.

Eine Demoarea bestehend aus einem Sofa und einem 85‘‘ Display simuliert das klassische, heimische Gaming-Setup um Experimente und Tests mit Probanden sowie Demos für Besucher durchzuführen. Weiterhin wurde das Labor mit aktuellen Augmented Reality Brillen, EEG Messgeräten und Hardware zur Musikentwicklung und Soundwiedergabe ausgestattet.

Laborleitung

Prof. Dr. Christoph Bichlmeier

Funktionen

  • Fakultät Informatik / Professor/-in /
  • Fakultät Informatik / Leiter/-in / (Vorsitzender der Kommission "Zentrum für Computerspiele und Simulation")
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Informatik - Game Engineering (BA)
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Game Engineering und Visual Computing (MA)

Fachgebiet

Game Engineering

  • +49 (0) 831-2523-9301
  • +49 (0) 831-2523-9283
  • christoph.bichlmeier(at)hs-kempten.de
  • S3.09
  • SoSe 2024: Online: Donnerstags 8:30 bis 9:00 Uhr; An der HS: Mittwochs 16:00 bis 16:30 Uhr ; Bitte vorherige Anmeldung per E-Mail!

Aktuelle offene Themen für Abschlussarbeiten

  • Analyse und Evaluierung eines Serious Games in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit zkm (kikus.org)
  • Entwicklung einer VR Anwendung in Zusammenarbeit mit der Frank Hirschvogel Stiftung
  • Entwicklung einer VR App zum Thema Physiotherapie

Werdegang

Werdegang

Schwerpunkte

Lehrgebiete

  • Programmieren in C und C++
  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
  • Visualisierung und Simulation

Weitere Aktivitäten

Forschung und Entwicklung

  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
  • Visualisierung und Simulation

Sie suchen nach einem Thema für Ihre Abschlussarbeit? Sollten Sie sich für meine Forschungsthemen interessieren, dann kontaktieren Sie mich um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. 

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Stellvertretende Laborleitung

Prof. Dr. Christoph Bichlmeier

Funktionen

  • Fakultät Informatik / Professor/-in /
  • Fakultät Informatik / Leiter/-in / (Vorsitzender der Kommission "Zentrum für Computerspiele und Simulation")
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Informatik - Game Engineering (BA)
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Game Engineering und Visual Computing (MA)

Fachgebiet

Game Engineering

  • +49 (0) 831-2523-9301
  • +49 (0) 831-2523-9283
  • christoph.bichlmeier(at)hs-kempten.de
  • S3.09
  • SoSe 2024: Online: Donnerstags 8:30 bis 9:00 Uhr; An der HS: Mittwochs 16:00 bis 16:30 Uhr ; Bitte vorherige Anmeldung per E-Mail!

Aktuelle offene Themen für Abschlussarbeiten

  • Analyse und Evaluierung eines Serious Games in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit zkm (kikus.org)
  • Entwicklung einer VR Anwendung in Zusammenarbeit mit der Frank Hirschvogel Stiftung
  • Entwicklung einer VR App zum Thema Physiotherapie

Werdegang

Werdegang

Schwerpunkte

Lehrgebiete

  • Programmieren in C und C++
  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
  • Visualisierung und Simulation

Weitere Aktivitäten

Forschung und Entwicklung

  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
  • Visualisierung und Simulation

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Mitarbeiter-/innen

Prof. Dr. Christoph Bichlmeier

Funktionen

  • Fakultät Informatik / Professor/-in /
  • Fakultät Informatik / Leiter/-in / (Vorsitzender der Kommission "Zentrum für Computerspiele und Simulation")
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Informatik - Game Engineering (BA)
  • Fakultät Informatik / PK-Vorsitzende/-r / Game Engineering und Visual Computing (MA)

Fachgebiet

Game Engineering

  • +49 (0) 831-2523-9301
  • +49 (0) 831-2523-9283
  • christoph.bichlmeier(at)hs-kempten.de
  • S3.09
  • SoSe 2024: Online: Donnerstags 8:30 bis 9:00 Uhr; An der HS: Mittwochs 16:00 bis 16:30 Uhr ; Bitte vorherige Anmeldung per E-Mail!

Aktuelle offene Themen für Abschlussarbeiten

  • Analyse und Evaluierung eines Serious Games in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit zkm (kikus.org)
  • Entwicklung einer VR Anwendung in Zusammenarbeit mit der Frank Hirschvogel Stiftung
  • Entwicklung einer VR App zum Thema Physiotherapie

Werdegang

Werdegang

Schwerpunkte

Lehrgebiete

  • Programmieren in C und C++
  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
  • Visualisierung und Simulation

Weitere Aktivitäten

Forschung und Entwicklung

  • Künstliche Intelligenz für Computerspiele
  • Serious Games & Gamification
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