Meldung aus der Fakultät

27.01.2020

Auszeichnung für Masterabsolventen

Deutschlandpreis des FBTM für Andreas Baur

Der Fachbereichstag Maschinenbau e. V. hat die Abschlussarbeit von Andreas Baur mit dem Deutschlandpreis ausgezeichnet. Andreas Baur ist Absolvent des Masterstudiengangs „Produktentwicklung im Maschinen- und Anlagenbau“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kempten.

Der Fachbereichstag Maschinenbau e. V. (FBTM) prämiert jährlich die besten Abschlussarbeiten aus dem Bereich Maschinenbau mit dem Deutschlandpreis. Unter dem diesjährigen Motto „Gestalte die Zukunft mit!“ wurde Andreas Baur für seine Abschlussarbeit „Entwicklung eines Hilfsmassendämpfers zur Optimierung der dynamischen Steifigkeit eines Bearbeitungszentrums“ mit einem der begehrten Preise ausgezeichnet.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Stiegelmeyr von der Hochschule Kempten, der Andreas Baur zusammen mit Dr.-Ing. Matthias Baur von GROB bei seiner Masterarbeit betreute, war von dessen Arbeit dermaßen überzeugt, dass er sie bei der bundesweiten Ausschreibung zum "Deutschlandpreis" des Fachbereichstags einreichte. Anschließend wurde die Abschlussarbeit von einer mehrköpfigen Jury, bestehend aus Professoren verschiedener Hochschulen, beurteilt und schließlich für einen der begehrten Preise ausgewählt.

Der FBTM ist ein Zusammenschluss von über 80 Fakultäten und Fachbereichen deutscher Hochschulen für angewandte Wissenschaften, an denen Maschinenbaustudiengänge angeboten werden. Seit 2012 wird der FBTM-Deutschlandpreis jährlich verliehen und honoriert „besonders herausragende, wirtschaftliche und technische Entwicklungen von Absolventen, die einen besonderen Beitrag zum Fachgebiet Maschinenbau leisten“.