Meldung aus der Fakultät

25.04.2023

Ein Tag – zwei Events: Allgäuer Hochschulmesse 2023

Studieninfotag und Firmenkontaktmesse am 10. Mai

Die Bewerbungszeit für das Wintersemester 2023/2024 an der Hochschule Kempten läuft. Um für Studieninteressierte und auch bereits Studierende mehr Orientierung bei der Studien- und Berufswahl zu geben, lädt die Hochschule Kempten zum Studieninfotag und zur Firmenkontaktmesse ein. Die Allgäuer Hochschulmesse 2023 findet am 10. Mai von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus in der Bahnhofstraße 61 statt. Gemeinsam mit rund 160 Aussteller unterstützt die Hochschule bei der herausfordernden Frage nach der persönlichen Zukunft.

Studieninformationstag
Am Anfang gibt es viele offene Fragen. Was kann ich hier studieren? Wie ist das Studium aufgebaut? Welches Fach passt zu mir? Wie bewerbe ich mich? Kann ich mir ein Studium leisten? Am Messetag lassen sich die Antworten bei Fragerunden, Gesprächen mit Professorinnen und Professoren, Workshops, Studiengangsvorträgen, Laborrundgänge und Vorführungen sowie vielen weiteren Programmpunkten finden. Die sechs Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit, Tourismus-Management sowie auch die allgemeine Studienberatung, hochschule dual und weitere hochschulinterne Beratungs- und Servicestellen klären an ihren Informations- und Beratungsständen in der Mensa auf. Unterstützt werden sie zudem von der Agentur für Arbeit, dem Studierendenwerk Augsburg und dem Verkehrsbund mona. Die studentischen Organisationen geben ebenfalls einen Einblick in ihren Studienalltag. Das über 85 Punkte umfassende Messeprogramm schafft zusätzlich Wissen und sorgt für Abwechslung – Faszination und Spaß sind garantiert.

Firmenkontaktmesse mit 160 Ausstellern
Mehr als 160 Unternehmen sind parallel zum Studieninfotag auf dem Campus vertreten. Die erneut restlos ausgebuchten Standplätze dokumentieren die hohe Akzeptanz der Messe in der Region Allgäu und darüber hinaus. Die Firmenvertreterinnen und -vertreter geben den Studierenden sowie Studieninteressierten einen Ausblick auf eine mögliche berufliche Zukunft in deren Unternehmen während und nach einem Studium in Kempten. Für die aktuell Studierenden haben sie Praktika, Abschlussarbeitsthemen und Stellenangebote für ein duales Studium oder für den Berufseinstieg dabei.

Messebesuch vorab auf der Website planen
Allen Besucherinnen und Besucher wird ein abwechslungsreicher und bunter Messetag geboten, zu dessen Gelingen sowohl Professorinnen und Professoren als auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule beitragen.
Auf der Messe-Website www.allgaeuer-hochschulmesse.de können sich Interessierte vorab ihren individuellen Messetag planen. Einfach die gewünschten Veranstaltungen und Firmenstände auswählen und der persönlichen Merkliste hinzufügen. Für alle, die auf der Suche nach einem Praktikum, einer Abschlussarbeit oder einem Job sind, bietet die Jobwall einen Überblick über die Stellenangebote der Aussteller.