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Prof. Dr. Bernhard Müller

Funktionen

  • Fakultät Maschinenbau / Professor/-in /
  • Fakultät Maschinenbau / Studiengangskoordinator/-in / EUB - Energie- und Umwelttechnik (Bachelor)
  • Fakultät Maschinenbau / Fachstudienberater/-in / EUB - Energie- und Umwelttechnik (Bachelor)
  • Fakultät Maschinenbau / Laborleiter/-in / Labor Technische Thermodynamik

Fachgebiet

Thermodynamik
Wärmeübertragung
Strömungsmechanik
Numerische Strömungssimulation

Fachgebiete

  • Infrarot-Temperaturmesstechnik (Thermografie, Pyrometrie)
  • Wärmetechnische Anlagen und Prozesse
  • Numerische Simulation von Strömungen und Wärmeübertragung
  • Modellierung und Berechnung thermodynamischer Systeme
  • Abwärmenutzung

Werdegang

  • Studium des Maschinenbaus (Energie- und Wärmetechnik), RWTH Aachen
  • Wissenschaftlicher Angestellter und Promotion am Lehrstuhl für Wärmeübertragung und Klimatechnik
    der RWTH Aachen (Prof. Dr. Ulrich Renz)
  • Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen; Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung,
    Abteilung Oberflächen-/ Wärmetechnik (CR/APT);
    Projektleitung in den Bereichen thermische Prozesstechnik, wärmetechnische Apparate und Anlagen
  • seit 2008: Hochschule Kempten, Professor für Thermodynamik und Wärmeübertragung

Forschung und Entwicklung

Aktuelle Forschungsthemen:

  • Wärmespeicher
  • neue Auslegungsmethoden in der Lüftungstechnik und Klimatechnik
  • Prüftstandsentwicklung für die Messung von Wärmedurchgängen

Publikationen

Publikationen zu folgenden Themen:

  • 3-D laseroptische Strömungsmessverfahren
  • Thermografische Messungen
  • Entwicklung und Anwendung eines Hochgeschwindigkeits Zwei-Farben-Pyrometer
  • Numerische und experimentelle Analyse eines Zerspanprozesses
  • Entwicklung eines numerischen Berechnungsmodells für die Berechnung der Temperaturen eines HSC-Prozesses

 

Patente und Erfindungen

Patente zu folgenden Themen:

  • Wärmebehandlungsverfahren metallischer Werkstoffe
  • Anlagenkonzepte zur Wärmebehandlung (insbesondere zum Abschrecken)
  • Abwärmenutzung mittels thermoelektrischer Module im KFZ

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