Termin-Informationen

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Veranstaltungen

Kinder-Uni: Gibt es Außerirdische? – Die Suche nach Leben im Weltall

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 27.04.2023, 16:00 Uhr
Ende: 27.04.2023, 17:00 Uhr

Thema:
Jedes Semester sind Kinder herzlich eingeladen, an vier Uni-Vorlesungen teilzunehmen, die speziell für sie gehalten werden. Die Themen der Vorträge sind aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten: Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Jura, Maschinenbau und viele mehr. Die Professoren und Dozenten bereiten ihre Vorträge altersgerecht vor, sodass die neugierigen Nachwuchsakademiker die Vorlesungen mit Spaß und Spannung verfolgen.

Referent:
Prof. Dr. Thomas Eimüller, Hochschule Kempten

Inhalt/Programm:
Wohnen in den Weiten des Weltalls wirklich andere Wesen? Gibt es die kleinen grünen Männchen auf dem Mars tatsächlich und wenn ja, wie sollen wir uns mit ihnen unterhalten – schließlich können wir ja kein „Marsianisch“.
Als Außerirdischen-Detektiv reist du mit Prof. Eimüller durch unser Sonnensystem, entdeckst fremde Planeten, die um ferne Sterne kreisen und stellst staunend fest, wie unglaublich groß das Weltall ist. So groß, dass es kaum sein kann, dass wir Menschen alleine sind… und doch auch so groß, dass wir leichter eine Nadel in einem Heuhaufen finden als Leben im Weltall. Doch so leicht geben wir Außerirdischen-Detektive nicht auf…

Datum & Uhrzeit:
Donnerstag, 27.04.2023, 16 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium, Hochschule Kempten

Veranstalter:
Hochschule Kempten

Zielgruppe:
Alle interessierten Schulkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.