Termin-Informationen

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Veranstaltungen

Kinder-Uni: Wie berechnet man eigentlich Preissteigerung und Inflation?

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 11.05.2023, 16:00 Uhr
Ende: 11.05.2023, 17:00 Uhr

Thema:
Jedes Semester sind Kinder herzlich eingeladen, an vier Uni-Vorlesungen teilzunehmen, die speziell für sie gehalten werden. Die Themen der Vorträge sind aus den unterschiedlichsten Wissensgebieten: Geschichte, Naturwissenschaften, Politik, Jura, Maschinenbau und viele mehr. Die Professoren und Dozenten bereiten ihre Vorträge altersgerecht vor, sodass die neugierigen Nachwuchsakademiker die Vorlesungen mit Spaß und Spannung verfolgen.

Referent:
Prof. Dr. Roland Jeske, Hochschule Kempten

Inhalt/Programm:
Aktuell sind Preissteigerungen überall erkennbar: an der Tankstelle, im Supermarkt und auch in allen anderen Bereichen des Lebens. Doch wie ermittelt man eigentlich eine Preissteigerung von Gütern und auch Dienstleistungen? Die amtliche Statistik gibt mit dem sogenannten Verbraucherpreisindex einen Wert für die typische Preissteigerung an. Wie aber wird dieser Wert berechnet, wo die unterschiedlichen Produkte des täglichen Lebens doch unterschiedlich im Preis steigen und vor allem auch unterschiedlich häufig gekauft werden? Prof. Roland Jeske erklärt anschaulich, wie der Verbraucherpreisindex ermittelt wird, welche Informationen er trägt und welche Probleme bei der Berechnung entstehen.

Datum & Uhrzeit:
Donnerstag, 11.05.2023, 16 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium, Hochschule Kempten

Veranstalter:
Hochschule Kempten

Zielgruppe:
Alle interessierten Schulkinder im Alter von acht bis zwölf Jahren

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.