Termin-Informationen

2. Fakultät Maschinenbau
  3. Veranstaltungen

Wieviel erneuerbare Energie brauchen wir?

Ort: Thomas-Dachser-Auditorium (Audimax, Gebäude V)
Veranstalter: Hochschule Kempten
Start: 13.06.2023, 19:00 Uhr
Ende: 13.06.2023, 20:30 Uhr

Technisch-wissenschaftliche Vortragsreihe von Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Thema:
Wieviel erneuerbare Energie brauchen wir?

Referent:
Prof. Dr. Christian Holler, HS München

Inhalt:
Energie ist eines der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit - nicht zuletzt, weil der Klimaschutz von der Dekarbonisierung unserer Energieversorgung abhängt. Aber wie können wir alle bei diesem wichtigen Thema mitreden, auch als Nicht-Experten? Wieviel Energie verbrauchen wir überhaupt in Deutschland und könnten wir diese aus erneuerbaren Quellen decken? Reichen dazu die Ausbauziele der Bundesregierung? Auf eine einfache, verständliche Art wird in dem Vortrag auf diese Fragen eingegangen und damit die Möglichkeit geschaffen, dass wir alle an einer der größten Diskussionen unserer Zeit teilnehmen können.
Dr. Christian Holler studierte Physik an der LMU München, mit Stationen an der Technischen Universität Budapest und der University of Maryland. Im Anschluss promovierte er in Radioastronomie an der Universität Cambridge, wo die Bekanntschaft mit David MacKay seine Begeisterung für das Thema erneuerbare Energien weckte. Seit einigen Jahren ist Christian Holler Professor an der Fakultät für angewandte Naturwissenschaften der Hochschule München, an der er auch eine Innovationsprofessur zum Thema Nachhaltigkeit innehat. Der Vortrag basiert auf seinem Buch "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden", das 2001 im C. Bertelsmann Verlag erschienen ist.

Datum & Uhrzeit:
Dienstag, 13. Juni 2023, 19:00 Uhr

Raum:
Thomas-Dachser-Auditorium und online

Veranstalter:
Hochschule Kempten, REFA, VDE und VDI

Zielgruppe:
Studierende, Hochschulmitglieder, interessierte Öffentlichkeit, Sutideninteressierte für den Studiengang Energie- und Umwelttechnik

Anmeldung:
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen:
Der Vortrag findet als Präsenzveranstaltung statt und wird zeitgleich per Zoom übertragen. Für die Teilnahme am Zoom Meeting registrieren Sie sich bitte (einmalig pro Semester).

Die Aufzeichnung des Vortrags finden Sie später auch auf dem YouTube-Channel der Hochschule.

Die vollständige Übersicht der Vorträger im Sommersemester 2023 ist im Flyer einsehbar.