Personen - Detailansicht

2. Fakultät Soziales und Gesundheit

Micha Jung

Funktionen

• Forschungszentrum Allgäu / Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in / Projektkoordination Forschungsprojekt Jul@
  • Fakultät Soziales und Gesundheit / Lehrbeauftragte/-r / Studiengänge Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Forschungstätigkeiten

2014 - 2018 „Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in den Studiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ (JuB_Imp_So)“

Seit 2020 „Jugend leben im ländlichen Raum – analog(e) und digital(e) Zukunft gestalten (Jul@)“

Seit 2020 Mitarbeiter im „Kompetenzzentrum für empirische Jugendarbeits- und Sozialforschung (JaSo)“

Ausgewählte Veröffentlichungen

Riechert, Theresa; Jung, Micha; Nick, Peter (2018): Qualifikationsprofil Jugendarbeit. Benötigte Kompetenzen von hauptberuflichen Fachkräften in der Kinder- und Jugendarbeit. Informationsbroschüre des Forschungsprojekts „Jugendarbeit mit Perspektive" (JumP). Kempten. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:859-995

Rottach, Andreas; Jung, Micha; Miller, Thomas (2019): Tandem Teaching - Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3), S. 123 – 135. Online verfügbar unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1268/895

Riechert, Theresa; Jung, Micha (2020): Wie lässt sich Professionalität für die Jugendarbeit bestimmen? Ein empirisch-diskursiver Ansatz. In: deutsche jugend 68 (4), S. 162-171.

Jung, Micha; Riechert, Theresa; Nick, Peter (2021): Exkurs: Verständigung über eine kollektive Professionalitätsvorstellung im Handlungsfeld Jugendarbeit. In: Miller, Thomas; Roland, Regina; Vonau, Victoria; Pfeil, Patricia: Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-170.

Rottach, Andreas; Jung, Micha; Nick, Peter (2021): Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-31 .

Jung, Micha; Roland, Regina (2021): Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 33-61.

Miller, Thomas; Vonau, Victoria; Rottach, Andreas; Jung, Micha (2021):  Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 65-97.

Rottach, Andreas; Riechert, Theresa; Miller, Thomas; Jung, Micha (2021): Tandem Teaching. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 99-120.

Jung, Micha; Nick, Peter; Rottach, Andreas (2021): Digitale Lehr- und Lernformen. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 149-180.

Weitere Veröffentlichungen hier.