Forschungstätigkeiten
2014 - 2018 „Jugendarbeit und Bildung – Implementierung in den Studiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ (JuB_Imp_So)“
2018 – 2020 „Jugendarbeit mit Perspektive (JumP) – Förderung der Professionalitätsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit durch die Evaluierung und Weiterentwicklung des Studiengangs „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“
Seit 2020 „Jugend leben im ländlichen Raum – analog(e) und digital(e) Zukunft gestalten (Jul@)“
Seit 2020 Mitarbeiter im „Kompetenzzentrum für empirische Jugendarbeits- und Sozialforschung (JaSo)“
Ausgewählte Veröffentlichungen
Riechert, Theresa; Jung, Micha; Nick, Peter (2018): Qualifikationsprofil Jugendarbeit. Benötigte Kompetenzen von hauptberuflichen Fachkräften in der Kinder- und Jugendarbeit. Informationsbroschüre des Forschungsprojekts „Jugendarbeit mit Perspektive" (JumP). Kempten. Online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:859-995
Rottach, Andreas; Jung, Micha; Miller, Thomas (2019): Tandem Teaching - Kooperative Lehre und Einbindung hochschulexterner Lehrpersonen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 14 (3), S. 123 – 135. Online verfügbar unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1268/895
Riechert, Theresa; Jung, Micha (2020): Wie lässt sich Professionalität für die Jugendarbeit bestimmen? Ein empirisch-diskursiver Ansatz. In: deutsche jugend 68 (4), S. 162-171.
Jung, Micha; Riechert, Theresa; Nick, Peter (2021): Exkurs: Verständigung über eine kollektive Professionalitätsvorstellung im Handlungsfeld Jugendarbeit. In: Miller, Thomas; Roland, Regina; Vonau, Victoria; Pfeil, Patricia: Professionelle Identitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit. Perspektiven auf ein berufsbegleitendes Studium. Wiesbaden: Springer VS, S. 153-170.
Rottach, Andreas; Jung, Micha; Nick, Peter (2021): Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-31 .
Jung, Micha; Roland, Regina (2021): Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 33-61.
Miller, Thomas; Vonau, Victoria; Rottach, Andreas; Jung, Micha (2021): Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 65-97.
Rottach, Andreas; Riechert, Theresa; Miller, Thomas; Jung, Micha (2021): Tandem Teaching. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 99-120.
Jung, Micha; Nick, Peter; Rottach, Andreas (2021): Digitale Lehr- und Lernformen. In: Nick, Peter; Pfeil, Patrica: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 149-180.
Weitere Veröffentlichungen hier.
Zur Verwendung des Chatbots ist eine Zustimmung zur Verarbeitung der anfallenden Daten durch unseren externen Dienstleister erforderlich.
Dabei werden Cookies geladen sowie verschiedene Daten für Statistiken und Analysen dauerhaft anonymisiert gespeichert und ausgewertet (Details siehe Chatbot Datenschutzerklärung).
Die datenschutzrechtlichen Einstellungen können jederzeit in den Datenschutzeinstellungen geändert werden.