Personen - Detailansicht

Funktionen

Fakultät Soziales und Gesundheit / Professor/-in /

Forschung und Entwicklung

Aktuelles Forschungsprojekt: Leistungssteuerung agiler Arbeit (Laufzeit: 05/23-04/26; gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung)

Überblick über alle Veröffentlichungen: Profil am ISF München

Veröffentlichungen ab 2023:

Nicklich, Manuel; Röbenack, Silke; Sauer, Stefan; Schreyer, Jasmin; Tihlarik, Amelie (2023): Qualitative Sozialforschung auf Distanz. Das Interview im Zeitalter seiner virtuellen Durchführbarkeit. In: Forum Qualitative Sozialforschung, 24(1), Art. 15. Artikel

Sauer, Stefan; Nicklich, Manuel (2023): Utopian Promises and the Risk of Regression – Erich Fromm and the Future of Work. In: Berlin Journal of Critical Theory, 7(2), 79-104.

Sauer, Stefan (2023): Projekt, Projektarbeit, Projektmanagement. In: Bohn, Rainer; Hirsch-Kreinsen, Hartmut; Pfeiffer, Sabine; Will-Zocholl, Mascha (Hrsg.): Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie. Baden-Baden: Edition Sigma (3. Auflage), 311-314.

Sauer, Stefan (2023): Die Corona-Pandemie als Initiatorin eines disruptiven Wandels? Oder: Von der Fixierung und Fluidität von Methoden. In: Prandner, Dimitri; Eder, Anja; Wetzelhütter, Daniela; Hauser, Carina (Hrsg.): Von Einschränkungen zu neuen Perspektiven: Erfahrungen und Reflexionen über sozialwissenschaftliche Datenerhebung während der Covid-19-Pandemie. Tagungsband der Sektion für soziologische Methoden und Forschungsdesigns der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, 81-94.

Sauer, Stefan (2023): Arbeitssoziologische Fallstudienforschung (nicht zuletzt) mit Interviews. (Beschleunigter) Wandel durch Corona? In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien, 16(2), 74-83.

Sauer, Stefan (2023): Projekte and beyond. Projektarbeit über diese hinaus beforschen. Nürnberg, Habilitationsschrift.

Sauer, Stefan; Tihlarik, Amelie (2023): Is the Scrum Board Feminine? In: Rentetzi, Maria (Eds.): The Gender of Things. How Epistemic and Technological Objects Become Gendered. New York: Routledge, 213-224.

Schreyer, Jasmin; Sauer, Stefan; Tihlarik, Amelie; Nicklich, Manuel; Pfeiffer, Sabine; Blank, Marco (2023): Beyond Home or Office. Arbeits(t)raum Homeoffice während und nach Corona. In: WSI Mitteilungen, 76(1), 10-18.