Personen - Detailansicht

  1. Hochschule Kempten
  2. Fakultät Tourismus-Management
  3. Fakultät

Prof. Armin Brysch

Funktionen

  • Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /
  • Fakultät Tourismus-Management / Internationalisierungsbeauftragte/-r /

Fachgebiet

Dienstleistungsorientierte BWL

Weiterführende Links:

Werdegang

Prof. Armin A. Brysch lehrt seit November 2010 an der Hochschule Kempten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Trier sowie International Marketing an der Dublin City University hat er über 20 Jahre Erfahrungen in der Dienstleistungs- und Tourismusbranche gesammelt.

Zu seinen beruflichen Stationen gehören u.a. die Tätigkeit als Vorstand bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e. V. (DZT), Frankfurt, als Leiter des Referats Tourismus, Freizeitwirtschaft und Regionalpolitik beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Berlin, und als Senior Consultant beim Europäischen Tourismus Institut (ETI), Trier/Luxemburg.

Vision:

"Digital is the New Normal"

Schwerpunkte

Lehre:

    • Dienstleistungsmanagement / Service Management
    • Marketing und Digital Marketing
    • Technologie und Tourismus
    • Qualitätsmanagement
    • Service Design / Design Thinking
    • Exkursionen u.a. nach Jordanien, Griechenland, Spanien, Dominikanische Republik, Mittelmehr-Kreuzfahrt, Dubai
    • Tagesexkursionen im Rahmen der Lehrveranstaltung u.a. zu BMW Welt München, LEW Augsburg, Rocketeer Festival Augsburg

    2016 nominiert für den Preis des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für herausragende Lehre an den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

     

    Mitgliedschaften:

    • Vice President Innovation & Talent Management im Travel Industry Club (TIC)
    • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT)
    • Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Reise-Verbandes (DRV)

    Forschung und Entwicklung

    Aktuelle Forschungsthemen:

    • Meatverse und XR, VR, AR - Formen, Effekte und Anwendungen im Dienstleistungebereich
    • Digital Transformation von KMU und Tourismusorganisation
    • Virtual Reality Learning Enviroments (VRLE) / Immersive Learning
    • Digitale Nachhaltigkeitskommunikation

    Kooperationen

    • Erasmus-Kooperationen im Rahmen von Erasmus+ mit der Universität Ismail Qemali Vlora, Albanien (2024-2026)
    • Masterkurs Service Design: Erwicklung neuer Dienstleistungen, LEW Augsburg (WS 2023/2024)

    Publikationen

    Aktuelle Publikationen:

    • Sustainability Communication in VR Learning Environments for Perceptual and Behavioral Change: Raising Awareness of Sustainable Travel Behavior (2024), with Marion Rauscher, Anna Scuttari, Marius Mayer, Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-031-50559-1_10
    • Metaverse & Tourism: From a New Niche to a Transformation (2023), with Katerina Volchek, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25752-0_32 
    • Extended Reality (XR) im Tourismus – Erlebnisse durch Augmented Reality und Virtual Reality. In: Gardini, M.A., Sommer, G. (eds) Digital Leadership im Tourismus. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi-org.hske.idm.oclc.org/10.1007/978-3-658-37545-4_21 
    • Internetökonomie und digitaler Tourismus (2022); In: Weithöner, U. et al. (Hrsg.): Digitaler Tourismus: Informationsmanagement im Tourismus, De Gruyter Oldenbourg., S. 99-124
    • Augmented Reality und Virtual Reality im Tourismus (2022); In: Weithöner, U. et al. (Hrsg.): Digitaler Tourismus: Informationsmanagement im Tourismus, De Gruyter Oldenbourg. S. 238-250

    Aktuelle Podcasts:

    Zurück