Personen - Detailansicht

3. Fakultät

Prof. Dr. Peter Reißner

• Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /
  • Fakultät Tourismus-Management / PK-Vorsitzende/-r / Innovation, Unternehmertum und Leadership (Master)
  • Fakultät Tourismus-Management / Praxisbeauftragte/-r / Tourismus-Management (Bachelor)

Lehrgebiet

Unternehmensgründung, Innovationsmanagement

Werdegang

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion zum Dr.rer.pol. an der Universität Augsburg. Nach einem Traineeprogramm (Bay. Vereinsbank) mehrere Stationen in der Bay. Landesbank (Aktien- und Rentenresearch, syndizierte Auslandskredite, Beteiligungs- und Projektfinanzierung). Partner in einer Beteiligungsgesellschaft (Consulting, Venture Investments, Startups, Spinnoffs, M&A). Gründung eines Venture Capital finanzierten Unternehmens mit erfolgreichem Aufbau hin zum Marktführer Deutschland mit über 250 Mitarbeitern. Nach Verkauf Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft eines internationalen Konzerns. Roll out nach Österreich und Schweiz. Anschließend selbständiger Berater für Unternehmensgründer und M&A Transaktionen.

Vision: In jeder Krise liegt die wichtige Erkenntnis der falschen Strategie in der Vergangenheit. Veränderungen werden dann immer schwieriger je länger man abwartet. Dabei gewährt die Krise einem Unternehmen die enorme Chance eines Neuanfangs. Der zu bezahlende Preis ist lediglich Mut und ein rigoroses Change Management.

• Unternehmensgründung
  • Innovationsmanagement in Krisenzeiten
  • Scenario Planing, Creativity
  • Strategisches Management