Personen - Detailansicht

Prof. Dr. Raija Seppälä-Esser

Funktionen

• Fakultät Tourismus-Management / Professor/-in /
  • Fakultät Tourismus-Management / Fachstudienberater/-in / im Wintersemester 23 / 24 als Stellvertretung für Prof. Dr. Julia Beelitz

weitere Funktionen:

• Ombudsperson für gute wissenschafltliche Praxis

weiterführende Links:

Werdegang

Prof. Dr. Raija Seppälä-Esser ist seit 2008 Professorin für Tourismusmanagement an der Hochschule Kempten. Vor ihrer Professur arbeitete sie in der Werbebranche und war langjährig im Marketing und in leitenden Positionen der nationalen Tourismusorganisation Finnlands tätig. Sie leitete deren Auslandsvertretungen für Deutschland, die Schweiz und Österreich (in Hamburg und Frankfurt am Main), für Nord-Amerika (in New York) und für Skandinavien (in Stockholm). Sie studierte Betriebswirtschaft an der Universität Tampere in Finnland, Tourismus an der George Washington University (Washington, D.C.) und ist Certified Travel Counselor (The Travel Institute, Boston). Sie promovierte in Tourismusmanagement an der University of Surrey in Guildford, UK.

• Destinationsmanagement und -marketing
  • Tourismusmanagement
  • Customer Management
  • Experience Design

Forschung und Entwicklung

• Customer Experience Design
  • Destinationsmanagement

Publikationen

• Seppälä-Esser, R. (2021). Customer Experience in Hospitality and Tourism: A Cross-Cultural Perspective. In M. A. Gardini, M. C. Ottenbacher, & M. Schuckert (Eds.), The Routledge Companion to International Hospitality Management (pp. 67-80). London: Routledge.
  • Gardini, M. A., & Seppälä-Esser, R. (2020). Vom Produkt zum Kundenerlebnis: Exerience Design als innovative Methode der Dienstleistungsgestaltung. In M. A. Pfannstiel, K. Kassel, & C. Rasche (Eds.), Innovationen und Innovationsmanagement im Gesundheitswesen (Vol. 2020, pp. 493-518). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Seppälä-Esser, R. (2017). Marketing und Erlebnis im Tourismus: Von der Customer Journey zur Customer Experience. In M. Gardini (Ed.), Marketingexzellenz im Tourismus (pp. 39 - 54). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Seppälä-Esser, R., & Glätzle, L. (2017). International Internships - An Empirical Inquiry into the Student Journey to a Work Placement Abroad. In S. Pekkala & H. Ilola (Eds.), Multidimensional Collaboration in Tourism Education: Experiences and Examples from Finland, Germany and the Netherlands (Vol. 2017, pp. 23-29). Rovaniemi: Multidimensional Tourism Institute.
  • Brunnhuber, T., & Seppälä-Esser, R. (2017). Management of International and Inter-organizational Projects. In S. Pekkala & H. Ilola (Eds.), Multidimensional Collaboration in Tourism Education: Experiences and Examples from Finland, Germany and the Netherlands (Vol. 2017, pp. 58-63). Rovaniemi: Multidimensional Tourism Institute.
  • Seppälä-Esser, R., Airey, D., & Szivas, E. (2009). The Dependence of Tourism SMEs on NTOs: The Case of Finland. Journal of Travel Research, 2009(2), 177-190.