2. Forschung
  4. INIT Füssen

28.07.2022

Erfolgreiche Pilotfahrt des Erlebnisbusses im Projekt FEB-NAFV

Die Testfahrt liefert wichtige Erkenntnisse für den weiteren Projektverlauf. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

Am Dienstag 26.07.2022 fand die erste Pilotfahrt im Projekt FEB-NAFV ins Gunzesrieder Tal statt. Los ging es an der Haltestelle Kempten ZUM. Mit der Pilotfahrt wollte das Projektteam mehr über das Freizeit- und Mobilitätsverhalten der Zielgruppe „Studierende“ erfahren um das Geschäftsmodell des Busses konsequent zu verbessern und anzupassen. Die TeilnehmerInnen konnten aus einer Auswahl an Wanderungen und besonderen Erlebnistouren im Zielgebiet wählen. Eine der Erlebnistouren führte zur Sennalpe Hochried. Dort versorgte die Sennerin die TeilnehmerInnen nicht nur mit einer herzhaften Brotzeit, sondern vermittelte bei einer spannenden Führung auch interessante Informationen zum Alpbetrieb und der Sennerei.

Ein großes Dankeschön geht an alle TeilnehmerInnen der ersten Pilotfahrt, der Sennalpe Hochried und allen Partnern im Projekt FEB-NAFV, die diese Pilotfahrt vorbereitet und organisiert haben!

Das Projekt „Flexibler Freizeitbus (FEB) für nachhaltigen Freizeitverkehr“ wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Hier sind die Projektziele die Reduzierung des Individualverkehrs und der damit verbundenen Emissionen im Freizeitverkehr sowie die Entlastung touristischer Hotspots durch die Entwicklung eines bedarfsorientierten und emissionsfreien Erlebnisbusses mit Pilotierung im Allgäu. Dabei basiert das Konzept auf einer datengetriebenen Einsatz-, Routen- und Erlebnisplanung, inklusive eines fundierten Konzepts für Ladesäuleninfrastruktur. Ein besonderes Augenmerk liegt in der Übertragbarkeit und Skalierbarkeit des Projekts auf andere Regionen sowie in der Funktion des Mobilitätsangebots als Besucherlenkungsinstrument im Allgäu.