2. Forschung
  4. INIT Füssen

06.10.2022

AIR-Projekt: Workshops im Ruhrgebiet und im Sauerland

Projektpartner treffen sich zu einem gemeinsamen Workshop und Use-Case-Besichtigung im Sauerland und Ruhrgebiet

Ende September trafen sich die Allgäuer Forschungs- und Praxispartner (INIT Füssen/HS Kempten und Outdooractive) des Projekts "AIR – AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus" – mit ihren Kolleg*innen der Use Cases Sauerland und Ruhrgebiet. Ziel des allgäuer Forscherteams war es sich ein Bild von der touristischen Situation im Sauerland und im Ruhgebiet zu machen, um die Erkenntnisse in die weitere Forschungsarbeit einfließen zu lassen. Darüberhinaus stellte Marina Bergler als wissenschaftliche Mitarbeiterin am INIT Füssen die ersten Ergebnisse der vom INIT durchgeführten Gästebefragung in allen Projekt-Use-Cases vor. Die Ergebnisse dienten im anschließenden Workshop als Diskussionsgrundlage zur Identifikation von Hot- & Coldspots sowie relevanten Touchpoints und lieferten zugleich wichtige Erkenntnisse für die weitere Forschungsarbeit und die Entwicklung des AI-basierten Recommenders.

Das Projekt AIR hat zum Ziel, durch die Entzerrung von Besucherströmen zu einer nachhaltigen Tourismusentwicklung beizutragen. Nähere Informationen zum Projekt gibt es hier: