2. Forschung
  4. INIT Füssen

26.07.2022

Kongress in Benediktbeuern

Am 14. Juli 2022 fand der Kongress „Digitale Besucherlenkung im Naturschutz: Herausforderungen und Chancen für die Naturbetreuung in Bayern“ in Benediktbeuern statt. Ziel des Kongresses war es, Beispiele und Lösungsansätze aufzuzeigen, wie mit Hilfe digitaler Besucherlenkung das Naturerlebnis so gestaltet werden kann, dass Beeinträchtigungen geschützter Lebensräume vermieden werden. Neben spannenden Vorträgen und einer Podiumsdiskussion zu zeitgemäßem, digitalem Besuchermanagement und unterschiedlichen Workshops mit Experten aus ganz Deutschland stellten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Marina Bergler und Jannika Eisele auch die beiden Großprojekte „FEB NAFV – Flexibler Erlebnisbus für nachhaltigen Freizeitverkehr“ und „AIR – AI-basierter Recommender für nachhaltigen Tourismus“ vor.

Mehr Informationen zu den Projekten gibt es hier:

Projekt FEB-NAFV

Projekt AIR