Kempten International Summer School

4. IFI – Institut für Internationalisierung
  5. News & Termine
  6. Kempten International Summer School

"Data Science for Everyone Compact 2021"

Zu den ersten beiden internationalen Summer Schools in den Jahren 2018 und 2019 trafen sich bereits zahlreiche Studierende aus der ganzen Welt an unserer Hochschule. Vom 02.-05.08.2021 veranstaltete das ifi es nun erstmals ein digitales Kompakt-Format per Zoom. Angemeldet hatten sich 11 Studentinnen und Studenten aus Malta, Schweden, Finnland, Italien, Estland, Niederlande, Süd Korea und Deutschland, die sich auf Studien- oder Abschlussarbeiten vorbereiten oder mit großen Datenmengen gezielt und professionell umgehen wollten. Im Mittelpunkt standen freie Analysewerkzeuge wie „R“ und „Rstudio“ sowie ein Einblick in das Versionskontrollprogramm GIT / GITlab auf dem internationalen Projektserver der Hochschule. Die Vorlesungen wurden komplett interaktiv durchgeführt. Die Teilnehmer hatten sich hierfür mit zwei digitalen Geräten ausgerüstet, um an einem dem Unterrichtsgeschehen zu folgen und an einem zweiten selbst mit zu programmieren. Institutsleiter Prof. Dr. Staudacher wurde bei den Vorlesungen und Übungen von Gastdozent Peter Vekas von der Corvinus University Budapest unterstützt, der den Bereich „Visualisierung“ übernahm. Für zahlreiche praktische Übungen wurden Breakout Rooms genutzt und die Teilnehmer schätzten die persönliche Unterstützung durch Tutoren. Durch dieses sehr praxisnahe Konzept konnten die Studenten am Ende der vier Tage jeweils bereits ihr eigenes, selbst erstelltes Projekt in „R“ vorstellen. Für die Teilnahme konnten 3 ECTS angerechnet werden. Im Rahmen eines virutellen „Social Side Programme“ hatten die Gästen die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben. Beim "Beergarden Evening" traf sich die Gruppe als Avatare in einem virtuellen Biergarten und erfuhr einiges über bayerische Bierkultur. Das "Bavarian Get together" gestalteten Studenten und Summer School Team gemeinsam und ermöglichten in Präsentationen, Bildern und kleinen selbst gedrehten Videos einen Einblick in Kultur, Land, Leute und Every day life in Kempten. Insbesondere der Bericht einer Gaststudentin aus Korea über ihre Zeit in Kempten berührte die Zuhörer. Den Abschluss des Abends bildete ein virtueller Rundgang durch die Hochschule Kempten mit zahlreichen Informationen zu Studium und Studentenleben. Dienstagabend stand das "Bayerische Quiz" über Kahoot! auf dem Programm und die Teilnehmer waren bis zum Schluss hochmotiviert dabei. Besonders freuten sie sich über die tollen Preise, unter anderem das internationale Kochbuch, gestiftet von unserem International Office. Den Abschluss des „Social Programmes“ bildete am letzten Abend die "Cooking night", bei der gemeinsam "Kaiserschmarrn" mit selbst gemachtem Apfelmus hergestellt und natürlich anschließend auch verspeist wurde. Die 4 Tage vergingen unglaublich schnell, und ja, es hat sich gezeigt, dass auch eine digitale Summer School viel mehr ist als ein reines Webinar und sehr persönlich gestaltet werden kann. Bei unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken wir uns ganz herzlich für die Offenheit, das ehrliche Interesse und die Bereitschaft, sich auf vielfältige neue Erfahrungen einzulassen. Es hat viel Spaß gemacht!

Alle Infos und Eindrücke aus den bisherigen Summer Schools unter www.kemptensummerschool.de oder auch auf Instagram #kemptensummerschool.