2. Forschung
  3. Forschungszentrum Allgäu

29.04.2022

Clusterworkshop "KI-Net: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Produktionsumfeld“ am 25. Mai im TTZ Sonthofen

Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft diskutieren anlässlich des Workshops anhand von Beispielen aus der industriellen Fertigung, wie Künstliche Intelligenz (KI) nutzbringend eingesetzt werden kann, wie KI-basierte Fertigungssysteme aufgebaut werden können und welche Technologien, Methoden sowie Verfahren dazu nötig sind.

Dabei werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts KI-Net vorgestellt, das sich dem Aufbau eines grenzübergreifenden Kompetenz-Netzwerks widmet, das grundlegende Bausteine für die KI-basierte Optimierung untersucht und erforscht.

Künstliche Intelligenz ist eine der Schlüsseltechnologien der industriellen Digitalisierung Sie bietet großes Potential im Bereich der Optimierung verschiedenster Aspekte von Produktionsprozessen (z.B. Ressourcenverbrauch, Energieverbrauch, Emissionsreduktion, Qualitätsverbesserungen, Predictive Maintenance). Jedoch umfasst KI so viele Methoden, dass Unternehmen – vor allem kleine und mittelständische – oftmals nicht wissen, welche nun die geeignetsten für die eigenen Problemstellungen sind.

Im Projekt KI-Net wurde ein grenzüberschreitendes Kompetenznetzwerk aus fünf Forschungseinrichtungen mit unterschiedlichen KI-Expertisen gebildet, das verschiedene KI-Anwendungsfälle und einen Anwendungsleitfaden für den Einsatz von KI im Umfeld der Industrie entwickelt hat. In diesem Knowledge Transfer Event werden unter anderem exemplarisch verschiedene KI-Anwendungen mit Bezug zur Industrie präsentiert und Zugang zu den Projektergebnissen ermöglicht

Hier geht es direkt zur Anmeldung.

Teilnahmebeitrag (alle Preise inkl. 19% MwSt.):

• Nicht-Partner: 226,10 Euro
  • Partner Cluster Mechatronik & Automation: 166,60 Euro

Anmeldeschluss:

19.05.2022

Programm:

ab 13:00

13:30 - 13:40
Begrüßung und Einleitung
Prof. Dr. Dirk Jacob, Hochschule Kempten

Session 1

13:40 - 14:10