20.04.2023

"AllgäuGoesAdditive" – Impulse zum Einsatz von 3D-Druck

Fachtagung am IPI – Institut für Produktion und Informatik Sonthofen

Additiv gefertigtes Bauteil aus Metallpulver. Bildnachweis: © Christian Bay/Universität Bayreuth

Welche Chancen und Herausforderungen bieten Digitalisierung und additive Fertigung? Darüber diskutieren Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft am 28. Juni in Sonthofen. Veranstalter der Tagung sind das Institut für Produktion und Informatik (IPI) der Hochschule Kempten und die Universität Bayreuth.

Additive Fertigungsverfahren werden u. a. in der Bauteilherstellung verwendet, wo besondere Anforderungen an das Material gestellt werden. Passgenaue Bauteile mit komplexen Geometrien und Strukturen können so realisiert werden. Dadurch lässt sich Material und Montagezeit einsparen und es ergeben sich Kosteneinsparungen für den gesamten Fertigungsprozess. Ein Großteil der Unternehmen in Deutschland produziert bereits Ersatz- und Bauteile für bestehende Maschinenbaureihen im 3D-Druck. Dieser Anteil wird laut Prognosen stetig steigen.

Über Potenziale, Chancen und Herausforderungen durch Digitalisierung und additive Fertigung – auch unter Berücksichtigung des Recyclings von Bauteilen – diskutieren daher Expertinnen und Experten anlässlich der Konferenz AllgäuGoesAdditive am 28. Juni am IPI (Mittagstr. 28A, 87527 Sonthofen). Zu den Keynote-Speakern gehören u. a. Ralf Anderhofstadt (Daimler Trucks & Buses), Andreas Knoechel (OECHSLER AG) sowie Kooperationspartner der Universität Bayreuth.
Die Veranstaltung adressiert gezielt den Mittelstand entlang der bayerischen Nachhaltigkeitsachse Allgäu-Oberfranken. Anmeldungen sind bis zum 31. Mai möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Über das IPI – Institut für Produktion und Informatik
Das IPI – Institut für Produktion und Informatik der Hochschule Kempten am Standort Sonthofen ist eine anwendungsorientierte, interdisziplinäre Forschungseinrichtung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie. Als Technologietransferzentrum begleitet und unterstützt es Industriepartnerbei der Durchführung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Kontext der Digitalisierung von Produktionssystemen und der Produktionsplanung.

Weitere Informationen:
Steffi Nickol, steffi.nickol@hs-kempten.de, +49 (0)831/ 2523-9225