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29.06.2022

Verkürztes Studium im Bereich Tourismus-Management

Erst Hotelfachschule, dann Studium. Dieser Weg wird für Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Bad Wörishofen weiterhin einfacher und kürzer.

Hochschule erweitert Kooperation mit Hotelfachschule Bad Wörishofen. Von links nach rechts: Prof. Dr. Alfred Bauer, Dekan der Fakultät Tourismus-Management, Johannes Storch, Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen und Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten.

Denn die Hochschule Kempten verlängete vor Kurzem ihren Kooperationsvertrag mit der Ausbildungsstätte. Den Vertrag unterzeichneten Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke, der Dekan der Fakultät Tourismus-Management Prof. Dr. Alfred Bauer und der Leiter der Hotelfachschule Bad Wörishofen Johannes Storch. Die Kooperation wurde nun um die zwei neuen Studiengänge „Tourismusmanagement“ und „Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung“ erweitert.

Seit dem Wintersemester 2019/2020 können sich Absolventinnen und Absolventen der Hotelfachschule Bad Wörishofen erbrachte Leistungen in ausgewählten Fächern ohne Ablegen einer weiteren Prüfung bereits im Bachelorstudiengang „Tourismus-Management“ anrechnen lassen. Zum einen wird es dadurch leichter, ein weiterqualifizierendes Studium anzuschließen, zum anderen ist auch eine Verkürzung der Studiendauer möglich. Nun wurde dieses Angebot um die zwei neuen Bachelorstudiengänge der Fakultät Tourismus-Management erweitert: „Tourismusmanagement“ und „Tourismuszukunft: Innovation, Transformation und nachhaltige Entwicklung“.

Neu ab Wintersemester 2022/2023

Der Tourismus ist weltweit ein bedeutender Wirtschaftszweig, der einem stetigen Wandel unterliegt. Aufgrund der zahlreichen Innovationen und Entwicklungen in dieser Branche wurde der bereits bestehende Studiengang „Tourismus-Management“ neu aufbereitet und angepasst. Ab dem Wintersemester 2022/2023 wird er unter dem Namen Tourismusmanagement angeboten. Als Tourismusmanagerin oder Tourismusmanager lernen die Studierende die Wünsche und Motive von Urlaubern und Freizeitreisenden zu verstehen und diese in Produkte und touristische Dienstleistungen umzusetzen.
In einem abwechslungsreichen Aufgabenfeld, auch auf internationaler Ebene, agieren sie als Schnittstelle zwischen den wichtigsten touristischen Leistungsträgern und den Zielgruppen. Neben einem fundierten
Branchenverständnis mit einem umfassenden Blick auf relevante touristische Akteure bereiten der enge Bezug zur Praxis sowie erworbene Kompetenzen in Unternehmensführung, Personalmanagement, Marketing, Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Studierenden gezielt auf eine Fach- und/ oder Führungskarriere vor.

Im komplett neuen Studiengang Tourismuszukunft liegt das Hauptaugenmerk auf der zukünftigen Gestaltung des Tourismus und seiner Auswirkungen auf Wirtschaft, Landschaft, Kultur und Bevölkerung. Während ihres Studiums lernen die Studierenden innovative und nachhaltige Tourismuskonzepte zu entwickeln, um so Natur und Umwelt zu erhalten sowie Lebens-, Freizeit- und Kulturräume zu bewahren. Neben betriebswirtschaftlichen und touristischen Kenntnissen erwerben die Studierenden auch volkswirtschaftliches und rechtliches Knowhow sowie Strategien der Transformation. Eine Sprachausbildung, Angebote
zur interkulturellen Kommunikation und zur Mediation runden das Gesamtpaket ab. Ob in einem tourismusverbundenen Unternehmen, einer Forschungseinrichtung oder Beratungsorganisation – nach dem Studium wartet ein vielfältiges Berufsfeld mit weltweiten Karrierechancen.

Bewerbungszeit bis 15. Juli

Derzeit läuft die Bewerbungsphase an der Hochschule Kempten für das Wintersemester 2022/2023. Rund 1.700 Studienplätze werden in 25 Bachelor- und 15 Masterstudiengängen der Studienbereiche Betriebswirtschaft und Tourismus, Informatik und Multimedia, Ingenieurwissenschaften sowie Soziales und Gesundheit vergeben. Studieninteressierte können sich unter www.hs-kempten.de für einen Studienplatz online bewerben. Vorlesungsbeginn ist der 4. Oktober.

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