16.11.2021

Bewerbungszeit für Sommersemester 2022 beginnt

Interessierte können sich bis 15. Januar bewerben

Wer zu Beginn des Sommersemesters 2022 am 15. März ein Masterstudium an der Hochschule Kempten aufnehmen möchte, kann sich ab sofort bewerben. Gleiches gilt für Studierende, die in einen Kemptener Bachelorstudiengang wechseln möchten. Für internationale Studienbewerberinnen und -bewerber gibt es von März bis Juli einen Deutsch-Vorbereitungskurs. Der Campus Evening am 18.11. bietet umfassende Informationen über das Studium an der Hochschule Kempten.

Masterstudium in Kempten
In den vergangenen zehn Jahren hat die Hochschule Kempten attraktive Masterprogramme entwickelt, die eine akademisch hochwertige Weiterqualifizierung nach einem regulären Bachelorstudium darstellen. Das Angebot ist innovativ und richtet sich mit hoher Anwendungsrelevanz am Bedarf und den Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Im Sommersemester 2022 werden folgende Masterstudiengänge angeboten:

Die Regelstudienzeit beträgt jeweils drei Semester. Ausgewählte Angebote können auch in Teilzeit parallel zu einer Berufstätigkeit durchgeführt werden. Duale Studienmodelle kombinieren die Hochschulausbildung mit besonders viel beruflicher Praxis.

Hier geht es direkt zum Bewerbungsportal MeinCampus.

Hochschulwechsel
Studierende mit einem einschlägigen Vorstudium, die einen Wechsel planen, erwarten in Kempten nachfrageorientierte Bachelorstudiengänge in den Studienfeldern Betriebswirtschaft & Tourismus, Informatik & Multimedia, Ingenieurwissenschaften sowie Soziales & Gesundheit.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 15. Januar 2022. Für Rückfragen steht die Allgemeine Studienberatung unter Tel. 0831/2523-308 bzw. per E-Mail zur Verfügung.

Campus Evening bietet am 18.11. Gelegenheit zur Orientierung
Gelegenheit sich über das Studium, die Studiengänge, Voraussetzungen, Finanzierungen u. v. m. zu informieren, bietet am Donnerstag, den 18. November der virtuelle Campus Evening von 16 bis 21 Uhr. Das neue Beratungsformat richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessenten an berufsbegleitender Weiterbildung.

Deutsch-Vorbereitungskurs für internationale Studienbewerberinnen und -bewerber
Von März bis Juli 2022 wird für ausländische Studieninteressierte über das Sprachenzentrum der Hochschule ein Deutsch-Vorbereitungskurs angeboten. Um an der Hochschule Kempten (in einem deutschsprachigen Studiengang) studieren zu können, müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachgewiesen werden. Der Vorbereitungskurs vermittelt diese. Im Anschluss kann die TestDaF-Prüfung im Sprachenzentrum als lizenziertem Testzentrum, abgelegt werden.