26.07.2022

Dr. Märlein neuer Stellvertretender Vorstand der Sprachenzentren an Hochschulen

Dr. Michael Märlein, Leiter des Sprachenzentrums der Hochschule Kempten, wurde bei den Vorstandswahlen des Arbeitskreises der Sprachenzentren an Hochschulen (AKS) zum Stellvertretenden Vorstand gewählt. Erstmalig in der knapp über 50-jährigen Geschichte des AKS setzt sich die Vorstandschaft damit nicht ausschließlich aus Universitätsvertreterinnen und -vertreter zusammen.

Dem bundesweiten Verband der Sprachenzentren an Hochschulen gehören auch Mitgliedsinstitutionen aus Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg und China an. Das Sprachenzentrum der Hochschule Kempten ist seit seiner Gründung Mitglied im AKS. 2018 wurde die jährliche Leitungstagung an der Hochschule Kempten durchgeführt, mit äußerst positivem Feedback aller Teilnehmenden und dem Schwerpunktthema Lernraumgestaltung. 2020 wurde die Hochschule Kempten, vertreten durch Dr. Märlein, in die Ständige Kommission des AKS gewählt und 2022 wiedergewählt.

Neben der bundesweiten aktiven Vernetzung über den AKS ist das Sprachenzentrum auch regional sehr gut eingebunden. 2017 initiierte Dr. Märlein ein Leitungstreffen der Sprachenzentren an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, das seitdem regelmäßig einmal im Semester rotierend stattfindet und in engem Austausch mit dem Leitungstreffen der Universitäten steht.
Von der starken Vernetzung kann das Sprachenzentrum immer wieder für seine eigenen Angebote profitieren sowie die Arbeit an gemeinsamen Themen unterstützen. Letzteres auch unter Leitung von Dr. Märlein: gegenwärtig durch die AKS-Arbeitsgruppe, die Empfehlungen zu Sprachvoraussetzungen und Nachweismöglichkeiten für englischsprachige Studiengänge erarbeitet und über die bayerischen Sprachenzentren (einschließlich Universitätsvertreter:innen) durch die Einreichung von Empfehlungen zu den beiden fremdsprachbezogenen Regelungen des bayerischen Hochschulinnovationsgesetztes.