19.11.2021

Frauen in der Gründungszene stärken

Gründerwochen Allgäu: Hochschule, Allgäu Digital und Stadt kooperieren

Auch im Jahr 2021 gründen nach wie vor deutlich weniger Frauen als Männer ein Startup. Auch wenn man es heute oft nicht mehr für möglich hält, stehen ihnen klassische Rollenbilder, ein zu großer Respekt vor der Selbständigkeit, ihr Sicherheitsbedürfnis oder auch Selbstzweifel in Bezug auf die Machbarkeit im Weg. Das gilt auch für das Allgäu.

Das StartUp Center der Hochschule Kempten und sein Kooperationspartner Allgäu Digital - Digitales Zentrum Schwaben arbeiten stetig daran, das Thema Unternehmensgründung in der Region voranzutreiben. Ein großes Anliegen ist es dabei, den Frauenanteil in der Gründungszene zu erhöhen sowie die Aspekte New Work und ökologische Nachhaltigkeit besser in das hiesige Startup-Ökosystem zu integrieren.
Wie auch in der Vergangenheit ist die Hochschule im Rahmen der derzeit laufenden Allgäuer Gründerwochen 2021 aktiv. Das StartUp Center der Hochschule und Allgäu Digital kooperieren in diesem Jahr u. a. mit der Servicestelle Frau und Beruf sowie der Gleichstellungsstelle der Stadt Kempten.
Ein besonders Format, das bereits über die Grenzen der Stadt Kempten Aufmerksamkeit erregt hat, ist der Female IDEA WALK. Während dieses Netzwerk- und Ideenspaziergangs philosophieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Gründe, warum der Frauenanteil in der Startup-Szene noch viel zu niedrig ist.
Liegt es an den Bedingungen, an den fehlenden Möglichkeiten oder an ihnen selbst? Das Event ist zudem eine perfekte Gelegenheit, sich ein starkes, alters-diverses Frauennetzwerk aufzubauen und Partnerschaften für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle oder für sonstige Projekte zu finden.
Der Female IDEA WALK findet im Rahmen der Allgäuer Gründerwochen 2021 am 24. November, um 16 Uhr statt. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es unter https://standort.allgaeu.de/gruenderwochen. Die Teilnahme ist kostenfrei.