13.11.2020

Gründer- und Karrieretage 2020

Veranstaltungsreihe für Studierende, Alumni und Interessierte

Wissen und Kompetenz sind Grundlagen für Erfolge. In Anlehnung an die weltweiten Gründerwochen haben das StartUp-Center und der Career Service der Hochschule Kempten gemeinsam eine Veranstaltungsreihe organisiert, die sich Gründungsaspekten und Schlüsselkompetenzen widmet. Die Zielgruppe sind Studierende, Ehemalige und Personen, die sich selbstständig machen möchten oder allgemein an diesem Thema interessiert sind. Fachvorträge wechseln sich mit Trainings für die eigene Persönlichkeitsentwicklung ab. Alle Veranstaltungen finden online statt.

Die Themen im Überblick:

18.11.2020 um 18 Uhr, Social Entrepreneurship – Wie Du, Deine Idee, Dein Produkt die Welt verändern
In diesem Workshop vermittelt Referent Alexander Hempel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen des Social Entrepreneurships und erarbeitet gemeinsam mit ihnen Ideen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben, sowohl national als auch international. Sie lernen Methoden zur Ideenentwicklung und Präsentation, ebenso erhalten sie einen Überblick über Akteure und Unternehmen.

19.11.2020 um 18.30 Uhr, Africa as a start-up partner – challenges, opportu-nities and the big picture in East and Southern Africa
Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmende? Welche Chancen ergeben sich aus dem wirtschaftlichen und sozialen Wandel? Und wie kann das alles interkulturell und in der globalisierten Wirtschaft klassifiziert werden? Die Teilnehmenden dieser Podiumsdiskussion sollen einen kurzen aber umfassenden Einblick in die Gründungskultur Ost- und Südafrikas erhalten und Informati-onen über die beeinflussenden Faktoren bekommen.

20.11.2020 um 16.30 Uhr, Female Entrepreneurship
Katharina Bierschenk und Julia Leeflang erläutern, was Female Entrepreneurship bedeutet und welche Möglichkeiten es speziell für Frauen gibt, um ihre Geschäftsidee erfolgreich umzusetzen. In dem Vortrag berichten die beiden Gründerinnen von ihren persönlichen Erfahrungen des Scheiterns und wie man sich diese zu Nutzen machen kann. Für Interaktion und Austausch sorgt eine abschließende offene Frage- und Antwortrunde.

20.11.2020 um 18 Uhr, Elevator Pitch
Der Elevator Pitch wird auch die emotionale Kurzpräsentation genannt. Es geht darum, sich in kurzer und prägnanter Form vorzustellen und dies so lebendig, einprägsam und eben emotional wie möglich zu gestalten. In dem Online-Workshop erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren individuellen Elevator Pitch. Es gilt dabei, Kenntnisse über das eigene Profil, die eigenen Ziele und die eigene Motivation zu erwerben und diese dann so passgenau wie möglich für die Bewerbung, Vorstellungsgespräche und das effektive Selbstmarketing zu verwenden.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der Hochschule Kempten gibt es hier.