16.02.2022

Hochschulverbund gründet „Dual Career Netzwerk Schwaben“

Im Mai 2021 hatten die Hochschulen in Kempten, Neu-Ulm, Biberach und Ulm sowie die Universität Ulm die Absichtserklärung unterzeichnet, nun wurde das „Dual Career Netzwerk Schwaben“ offiziell gegründet: Die Präsidien und Rektorate der Verbundhochschulen verabschiedeten vor Kurzem die Leitlinien des neuen regionalen Netzwerks, das Wissenschaft und Wirtschaft in der Region verbindet und Doppelkarrierepartnerschaften fördert. Ab sofort können sich dem Netzwerk weitere Einrichtungen aus der Region kostenfrei anschließen.

Das neugegründete Netzwerk schließt einen weißen Fleck auf der Dual-Career-Landkarte: Bislang gab es in der Region Neu-Ulm, Ulm, Biberach und Kempten kein übergeordnetes Netzwerk zur Förderung von Doppelkarrierepartnerschaften. Mit dem „Dual Career Netzwerk Schwaben“ (DCNS) steht nun erstmals ein regionaler Service für Partnerinnen und Partner bzw. Familien von Professorinnen und Professoren, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräften in Schwaben zur Verfügung.

Ziel des DCNS: Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte
Durch die Zusammenarbeit lassen sich die Serviceleistungen rund um die berufliche Vermittlung mitziehender Partnerinnen und Partnern in der Region künftig effizienter gestalten. „Das gegründete Dual Career Netzwerk Schwaben ist ein enorm wichtiger Baustein für die Attraktivität der beteiligten Wissenschaftseinrichtungen als Arbeitgeber. Der enge Arbeitsmarkt bezüglich qualifizierten Personals bereitet Probleme, denen wir mit diesem Netzwerk entgegentreten.“, so Hochschulpräsident Prof. Wolfgang Hauke. Das DCNS lädt ausdrücklich weitere Einrichtungen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wie etwa Hochschulen und Unternehmen in der Region ein, sich als Netzwerkpartner anzuschließen.

Über Dual-Career-Services
Dual-Career-Services an Hochschulen bzw. Universitäten und in Unternehmen unterstützen die mitziehenden Partnerinnen und Partner von neuen Fach- und Führungskräften in einer Region dabei, ebenfalls neue Arbeitsplätze zu finden und einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu etablieren. Sie stellen Informationen für Doppelkarrierepaare bereit und beraten die mitziehenden Partnerinnen und Partner bei der Suche nach beruflichen Karriere- und Anschlussmöglichkeiten.