13.01.2021

Kemptener MBA erzielt Spitzenergebnisse im CHE-Ranking 2020/2021

Die Professional School of Business & Technology an der Hochschule Kempten ist dieses Jahr erstmalig beim CHE-Ranking mit ihrem berufsbegleitenden Masterstudium MBA International Business Management & Leadership vertreten. Dafür wurden die aktuellen MBA-Studierenden befragt. Der Kemptener MBA findet sich im CHE-Ranking bei den Lehrinhalten sowie der internationalen Ausrichtung in der Spitzengruppe wieder.

Bevor sich Interessierte endgültig für ein Studium entscheiden, müssen viele Informationen berücksichtigt und ausgewertet werden, um die bestmögliche Entscheidung treffen zu können. Dabei spielen bei der Entscheidungsfindung unter anderem folgende Kriterien eine wichtige Rolle: Inhalt und Struktur des Studiums, Zeitplan, Kosten, Entfernung vom Wohnort zur Hochschule, Image der Hochschule und des Studiengangs, Akkreditierungen sowie auch Rankings. Die Professional School Kempten hat sich entschlossen, mit ihrem berufsbegleitenden Masterstudium MBA International Business Management & Leadership am diesjährigen „Center for Higher Education“-Ranking, kurz CHE-Ranking, teilzunehmen, um die Qualität des Studiengangs zu evaluieren und Interessierten damit die größere Sicherheiten bei ihrer Entscheidung zu geben.

Das CHE-Hochschulranking gibt Studieninteressierten seit fast 20 Jahren eine Hilfestellung bei ihrer Studienwahl. Die aktuellen Studierende des MBA International Business Management & Leadership wurden anonym und freiwillig zu Themen wie Unterstützung und Betreuung, Abschluss in angemessener Zeit, internationale Ausrichtung, Arbeitsmarkt- und Berufsbezug, Lehrangebot sowie Studienorganisation befragt.
In der Liste der BWL-Masterstudiengänge von Hochschulen für angewandte Wissenschaften belegt der Kemptener MBA International Business Management & Leadership einen der vordersten Plätze. Neben der Anzahl der Studierenden wird bei einzelnen Kategorien angegeben, ob der Studiengang im Vergleich zu den anderen Masterstudiengängen besser, gleich oder schlechter evaluiert wurde. „Ein Vorteil des CHE-Rankings ist, dass die Studiengänge im Verhältnis zu den anderen Angeboten in Spitzengruppe, Mittelgruppe und Schlussgruppe eingeteilt werden“, berichtet MBA-Studiengangsleiter Professor Dr. Martin Göbl. Der Kemptener MBA wurde sowohl bei der Kategorie „Lehrangebot“ als auch bei „internationale Ausrichtung“ in die Spitzengruppe eingeordnet.

Professor Dr. Martin Göbl freut sich sehr über die starken Ergebnisse im CHE-Ranking: „Wir stellen uns immer wieder die Frage, wie man die Qualität eines Studiums für mögliche Interessierte darstellen kann. Der Kemptener MBA gehört zu den Studiengängen, die eine internationale Akkreditierung besitzen. Um dieses Merkmal sowie die internationale Ausrichtung des Studiums mit anderen Anbietern vergleichen zu können, haben wir uns entschieden, dieses Jahr am CHE-Ranking teilzunehmen. Es freut uns sehr, dass die Befragung unserer Studierenden sehr gute Ergebnisse erzielte.“
Diese Ergebnisse sind online unter ranking.zeit.de sowie im Magazin ZEIT Campus veröffentlicht.