18.11.2021

Neu: Mein Kind möchte studieren – Infoabende für Eltern

Virtuelle Informationsveranstaltungen für Eltern am 23. und 25. November 2021

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit bietet die Hochschule Kempten ein neues Angebot zur Studienorientierung an. Die Elternabende richten sich gezielt an Eltern und Erziehungsberechtigte, damit diese ihr Kind bei der Wahl des passenden Studiums richtig begleiten und unterstützen können. Die Online-Infoveranstaltungen finden am 23.11. und 25.11. jeweils um 18 Uhr statt.

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Diese Frage stellen sich nicht nur Schülerinnen und Schüler in ihrem letzten Schuljahr, sondern auch deren Eltern und Erziehungsberechtigte. Sie beschäftigen sich mit der Zukunft ihres Kindes und so auch mit der Wahl eines geeigneten Studiums. Welcher Studiengang ist der richtige? Wie kann das Studium finanziert werden? Was ist wichtig für die Bewerbung?

Bei den Elternabenden der Allgemeinen Studienberatung der Hochschule Kempten sollen Eltern zu einem inhaltlich gut über das Studieren an der Hochschule Kempten informiert werden, zu anderem erfahren sie, welche Rolle sie selbst bei der Studienorientierung ihres Kindes spielen und erhalten hilfreiche Tipps dafür. Es ist besonders wichtig, dass am Ende nicht die Eltern bestimmen, sondern dem Kind bei der Entscheidung eine Hilfe sind.
„In der Studienberatung beobachten wir, dass die Eltern bzw. betreuende Personen bei der Studienorientierung eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Wir möchten aufzeigen, wie sie die Kinder gut unterstützen können und ihnen dabei gleichzeitig den nötigen Freiraum lassen, der für eine selbstbestimmte Weiterentwicklung wichtig ist.“, so Birgit Stumpp, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung.

Die Elternabende sind kostenfrei und werden online durchgeführt. Neben allen wichtigen Informationen bleibt auch Zeit für persönliche Fragen. Individuelle Beratungstermine mit der Allgemeinen Studienberatung sind weiterhin möglich.

Hier können Sie sich für die Elternabende anmelden.