15.10.2021

Neue Leitung der Professional School of Business & Technology

Persönliche Weiterentwicklung und Lernen mit Begeisterung zu stimulieren, kennzeichnet die Arbeit von Prof. Dr. Katrin Winkler. Am 1. Oktober übernahm sie die Leitung der Professional School of Business & Technology in Kempten.

„Die Professional School of Business & Technology der Hochschule Kempten bietet professionelle und effiziente Lehrmethoden, mit denen Fach- und Führungskräfte ihre Kompetenzen erweitern können“, betont Prof. Dr. Katrin Winkler.

Am 01. Oktober 2021 übernahm sie die Leitung der Professional School und setzt auf zielgruppennahe Formate und Themen der Zukunft. Prof. Dr. Katrin Winkler bringt ihre Erfahrung als Leiterin des Instituts für digitale Transformation in Arbeit, Bildung und Gesellschaft (IDT) in ihre neue Leitungsfunktion an der Professional School ein. Die zielgerichtete Digitalisierung ist für die Professorin ein wichtiger Treiber der Weiterbildung. „Die Stärke der Professional School liegt in der berufsbegleitenden Weiterbildung mit einem breitgefächerten Angebot und einem abgestimmten Mix aus On- und Offlineangeboten, die räumliche und zeitliche Flexibilität sowie exzellenten Lernerfolg bieten“, so Professorin Winkler.

Die Nachfrage nach Weiterbildung steigt, bei Arbeitnehmer*innen wie bei Arbeitgeber*innen. Flexibilität, ein interaktives Format sowie der individuelle Zuschnitt auf die jeweiligen Bedürfnisse sind besonders wichtig für eine erfolgreiche Weiterbildung. Die Professional School bietet seit über zehn Jahren berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge sowie ein PhD-Programm an. Kompaktes Wissen in kürzester Zeit bieten außerdem diverse Zertifikatslehrgänge und Modulstudien; von Data Science über Sozialmanagement und Business Coaching ist ein breites Spektrum vertreten.

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Lenke bildet sie die Spitze des Instituts für Weiterbildung. „Ich freue mich gemeinsam mit Professor Winkler die Professional School of Business & Technology weiterzuentwickeln und dabei innovative Wege in der Weiterbildung zu beschreiten“, so Professor Dr. Michael Lenke, der bereits seit Oktober 2020 in der Leitung der Professional School tätig ist.
Professorin Winkler hat für ihre neue Aufgabe als Leitung der Professional School eine klare Vision: „Wir wollen ein Angebot bieten, dass für jeden Weiterbildungsinteressierten aktuelle Impulse, den Austausch in einem Netzwerk an Expertinnen und Experten sowie spannende und flexible Lernszenarien bietet. Praxisnah und zukunftsfähig.“