13.11.2020

Neue Leitung der Professional School of Business & Technology

Prof. Dr. Ulrich Bauer und Prof. Dr. Michael Lenke übernehmen von nun an die Leitung der Professional School of Business & Technology, dem Kompetenzzentrum für Weiterbildung an der Hochschule Kempten.

Seit mehr als 10 Jahren bietet die Professional School erfolgreich berufsbegleitende Bildungsangebote für Hochschulabsolvierende sowie erfahrene Praktikerinnen und Praktiker an, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen erweitern wollen. Zum Weiterbildungsportfolio zählen berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge, Zertifikatslehrgänge sowie Modulstudien. Erfolgsfaktoren der berufsbegleitenden Programme sind das besondere Engagement der Lehrenden und Mitarbeitenden sowie die persönliche Atmosphäre an der Professional School.

Über Prof. Dr. Ulrich Bauer
Prof. Dr. Bauer freut sich auf sein neues Amt: „Es ist schön, dass ich als neuer Leiter der Professional School die Chance habe, die Weiterbildung an der Hochschule Kempten zukunftsorientiert voranzubringen. Ob technisch oder ökonomisch, ob Grundlagenwissen oder fortgeschrittene Kompetenzen oder gar Führungsqualifikationen – wir bieten ein breites Weiterbildungsangebot an, das den Bedürfnissen und Wünschen unserer Region entsprechen soll.“ Prof. Dr. Bauer hat im Metallbau gelernt und gearbeitet. Später studierte er unter anderem Ethnologie, Sprachwissenschaft und Geschichte sowie anschließend in einem weiteren Studium Germanistik, Komparatistik, Kulturgeographie und Xenolinguistik. Er hält einen kulturwissenschaftlichen Master zu hermeneutischen Themen und promovierte in angewandter Linguistik. Beruflich war er fast 15 Jahre außerhalb Europas tätig. 2010 wurde er zum Professor für interkulturelle Kommunikation an die Hochschule Kempten berufen. Neben längeren akademischen Auslandsaufenthalten kann er auf eine mehrjährige Leitungserfahrung von Weiterbildungseinrichtungen zurückblicken. Diese Kompetenzen möchte er auch bei seiner jetzigen Leitungsfunktion an der Professional School gewinnbringend einsetzen.

Über Prof. Dr. Michael Lenke
Prof. Dr. Lenke hat Informatik an der TU München studiert und dort auch promoviert. Danach war er in unterschiedlichen leitenden Positionen für nationale und internationale Unternehmen tätig. 2004 wurde er als Professor für Wirtschaftsinformatik an die Hochschule Kempten berufen. In diese Zeit fielen der Aufbau der Fakultät Informatik und des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Prof. Dr. Lenke übernimmt jetzt die kaufmännische Leitung der Professional School. „Da ich selbst einen IT-technischen Hintergrund habe und sehe, dass gerade mittelständi-sche Unternehmen verstärkt Informatikkompetenzen benötigen, möchte ich zukünftig mehr IT-technische Angebote etablieren. Mir ist es wichtig, den Bedarf der regionalen Unternehmen dahingehend zu erkennen und entsprechende Weiterbildungen zu entwickeln. Ich freue mich, als Doppelspitze mit Prof. Bauer die Professional School of Business & Technology erfolgreich zu leiten“, blickt Prof. Dr. Lenke seinen neuen Aufgaben entgegen.