13.08.2020

Neuer Bachelorstudiengang: Robotik

Jetzt für das Wintersemester 2020/2021 bewerben

Mit dem neuen Bachelorstudiengang „Robotik“ erweitert die Hochschule Kempten ihr praxisorientiertes Studienangebot im Bereich Ingenieurwissenschaften. Aktuell läuft dafür die Bewerbungszeit für das Wintersemester 2020/2021 mit Vorlesungsbeginn am 1. Oktober. Studieninteressierte können sich hier online bewerben.

Bachelor Robotik
Mit dem Bachelorstudiengang „Robotik“ bietet die Fakultät Elektrotechnik der Hochschule Kempten zusammen mit der Hochschule Würzburg-Schweinfurt erstmals in Deutschland einen Studiengang, der angewandte Informatik und Ingenieurwissenschaften zusammenbringt.
Begünstigt durch die Digitalisierung der Produktion (Industrie 4.0) und die Etablierung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) gibt es wachsende Einsatzmöglichkeiten für Roboter. Damit verbunden ist eine langfristig hohe Nachfrage an akademisch qualifizierten Robotik-Ingenieurinnen und -Ingenieuren. Neben der Robotik qualifiziert das Studium auch für querschnittsorientierte Tätigkeiten in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau.
Studierende haben in diesem Studiengang nicht nur die Möglichkeit eine der aktuellen Schlüsseltechnologien näher kennenzulernen, sondern direkt die Zukunft der intelligenten Automatisierung voranzutreiben. In Anwendungsbereichen, wie zum Beispiel Service und Pflege, können neue Forschungsfelder erkundet, Lösungen auf offene Fragen gefunden und neue Maßstäbe gesetzt werden.
Zukünftig wird es eine Kooperation mit der Shenzhen Technology University geben, die ebenfalls den Studiengang Robotics mit ähnlichen Inhalten anbieten wird.

Unsere aktuellen Zoom-Infoveranstaltungen zum Studiengang Robotik finden sich unter Veranstaltungen & Termine.

Teilnehmen am 17.09.2020 (Zoom)

Teilnehmen am 24.09.2020 (Zoom)

Jetzt bewerben!
Der Studiengang ist der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet und umfasst sieben Semester, inklusive einem Praxissemester. Nach erfolgreichem Studium verleiht die Hochschule den akademischen Grad „Bachelor of Engineering“.
Im Rahmen der dualen Studienmöglichkeiten ist ein sog. „Studium mit vertiefter Praxis“ möglich, das Theorie und Praxis besonders eng verzahnt.

Studieninteressierte können sich ab sofort hier für das Wintersemester 2020/2021 mit Studienbeginn am 1. Oktober online bewerben. Der neue Studiengang ist zulassungsfrei. Das heißt, soweit alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind und die entsprechenden Unterlagen vorliegen, erhalten Bewerberinnen und Bewerber zeitnah ein Zulassungsangebot. Der Studienplatz ist damit sicher.