25.05.2022

Semesterticket gilt im Juni, Juli und August 2022 wie 9-Euro-Ticket

Studierende der Hochschule Kempten können ihr Semesterticket in den kommenden drei Monaten äquivalent zum 9-Euro-Ticket nutzen.

Bundesweit alle Busse und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs nutzen, ohne sich separat das 9-Euro-Ticket zulegen zu müssen: Das gilt für alle Studierenden der Hochschule Kempten sowie der Universität Augsburg und der Hochschulen Augsburg und Neu-Ulm

Diese neue Regelung geht mit der Einführung des 9-Euro-Tickets einher, die am 20. Mai 2022 per Gesetz final verabschiedet wurde. Mit dem 9-Euro-Ticket können alle Bürgerinnen und Bürger im Juni, Juli und August 2022 deutschlandweit den öffentlichen Nahverkehr für 9 Euro pro Monat nutzen. Das 9-Euro-Ticket gilt in Bussen, U-, S-, Tram- und Regionalbahnen, nicht jedoch im Fernverkehr.

Damit sich Studierende zusätzlich zu ihrem Semesterticket nicht noch das 9-Euro-Ticket besorgen müssen, wird das Semesterticket von Studierenden der Hochschule Kempten in den Monaten Juni, Juli und August automatisch auch zum 9-Euro-Ticket und kann bundesweit im ÖPNV genutzt werden. Eine (teilweise) Erstattung des Beitrags für das Semesterticket erfolgt nicht, da dieses auf den Monat gerechnet günstiger ist als das 9-Euro-Ticket, heißt es vonseiten des Studentenwerks Augsburg.

Bildnachweis: Studentenwerk Augsburg