25.02.2022

Solidarität mit der Ukraine und den ukrainischen Hochschulen

Die Hochschule Kempten zeigt Solidarität mit der Ukraine. Als Zeichen des Beistands für das europäische Land und die dortigen Hochschulen wurde am Freitagmorgen die Europaflagge auf dem Campus gehisst.

Die Hochschule Kempten zeigt Solidarität mit der Ukraine. Die Hochschulgemeinschaft ist bestürzt über den Angriff Russlands auf das europäische Land. Als Zeichen des Beistands für die Ukraine und die dortigen Hochschulen wurde am Freitagmorgen die Europaflagge auf dem Campus gehisst.

Die Hochschule Kempten schließt sich der Stellungnahme des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Professor. Dr. Peter-André Alt, vom Donnerstag an: „Dies ist ein zutiefst bedrückender Tag. Unsere Solidarität gilt der gesamten ukrainischen Bevölkerung und vor allem unseren hochschulischen Partnern. Wir sind in großer Sorge um das Leben und Wohlergehen der ukrainischen Wissenschaftler:innen und Studierenden.“

Kundgebung für Solidarität mit der Ukraine in Kempten

Auch die Stadt Kempten zeigt ihre Solidarität mit der Ukraine. Aus diesem Grund fand am Freitag, 25. Februar 2022, um 12.00 Uhr auf dem Hildegardplatz eine Kundgebung für Frieden in Europa statt. Dort sprechen Oberbürgermeister Thomas Kiechle und Pfarrer Rupert Ebbers als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Kempten. Neben der Hochschule Kempten wird auch an weiteren öffentlichen Gebäuden in der Stadt Kempten die Europaflagge gehisst.