Artikel

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

25.06.2021

VDE Bayern Award für Kemptener Hochschulabsolvent

Fakultät Elektrotechnik , Studium

Herausragende Abschlussarbeit mit Sonderpreis gewürdigt

Matthias Michael Reisle gehört zu den erfolgreichsten Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2020. Für seine Bachelorarbeit „Entwicklung eines Systems zur kabellosen Energie- und Datenübertragung für Bedienelemente“ wurde er mit dem VDE Bayern Award des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand heute an der Hochschule Kempten statt. Den Preis überreichten Peter Rief, Leiter des VDE Bayern und Rainer Klos, stellvertretender Vorsitzender des VDE Südbayern in Anwesenheit von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke und Prof. Dr.-Ing. Thomas Zeh.

Matthias Reisle absolvierte sein duales Bachelorstudium in Elektro- und Infor-mationstechnik bei der elobau GmbH & CO. KG. Seine erfolgreiche Abschlussarbeit wurde von Professor Thomas Zeh an der Fakultät Elektrotechnik betreut.

Inhaltlich umfasste sie die Entwicklung eines Systems zur drahtlosen Energie- und Datenübertragung in Joysticks für industrielle Anwendungen. Hierzu wurden geeignete Technologien zur drahtlosen Energieübertragung recherchiert sowie Grundlagen zu Induktivitäten und Modelle zur Simulation und Berechnung des Systems mathematisch und physikalisch beleuchtet. Basierend auf dem Prinzip der resonant induktiven Kopplung erfolgte die Auslegung der Sende- und Empfangsspulen, indem Zusammenhänge zwischen Einflussparametern akribisch analysiert wurden. Auch die messtechnische Bestimmung von Parametern wie der Gegeninduktivität und des Koppelfaktors war Teil der Arbeit. Ferner wurde die schaltungstechnische Realisierung des Transmitters und Receivers realisiert sowie weitergehende Konzepte zur Datenübertragung und deren Realisierung über Bluetooth Low Energy dargelegt.

Nach seinem erfolgreichen Bachelorabschluss bleibt Matthias Reisle der Hoch-schule als Student erhalten. Er nahm ein duales Masterstudium Automatisierungstechnik und Robotik in Kooperation mit der MULTIVAC Sepp Haggenmül-ler SE & Co. KG auf.

Weiterführende Informationen
VDE Bayern Award

Der Preis wird für herausragende Abschlussarbeiten auf technisch wissen-schaftlichem Gebiet vergeben. Mit dem VDE Bayern Award möchte der VDE den Nachwuchs in diesem Bereich fördern und dessen Rolle für eine nachhal-tige und innovative Zukunft sichtbar machen.

Zurück