19.11.2021

Vom Wissen zum Handeln – Praxisprojekt Nachhaltigkeitsberatung

WTZ Füssen und Hochschule unterstützen Unternehmen in der Region

Das WTZ Füssen und die Hochschule Kempten wollen im kommenden Sommersemester erneut mit einem interdisziplinären Team aus Masterstudierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem zertifizierten Gemeinwohlberater Nachhaltigkeitsaspekte in Unternehmen im Allgäu analysieren und ihnen Potenziale für weitere Maßnahmen aufzeigen. Interessierte Betriebe können sich ab sofort im WTZ melden.

„Alle Wirtschaftsakteure müssen ihre Aktivitäten und Geschäftsmodelle ständig auf den Prüfstand stellen und sich dabei unter anderem die Fragen stellen: Berücksichtigen wir die Werte unserer Kunden und Gäste ausreichend? Sind wir auch in Bezug auf soziale Faktoren gute Arbeitgeber? Gehen wir so sorgsam mit den natürlichen Ressourcen um, dass wir auch morgen noch wirtschaftlich und mit einem guten Gewissen den nachfolgenden Generationen gegenüber arbeiten können?“, so Stefan Fredlmeier, Tourismusdirektor Füssen Tourismus und Marketing.

Guido Sommer, Professor an der Hochschule Kempten und Leiter des WTZ Füssen, ist überzeugt, dass der Gemeinwohlgedanke zudem eine Grundlage zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Urlaubs-, Arbeits- und Lebensraums bilden kann. Dazu gehören verschiedene Ansatzpunkte wie die ökologische Nachhaltigkeit, Fairness in der Lieferkette sowie wertebasierte Kunden- und Mitarbeiterbindung.

Das WTZ Füssen schätzt den Gesamtaufwand für die Betriebe auf mindestens 40 Stunden von März bis Ende Juni 2022. Teilnehmende Unternehmen haben nach dem Projekt die Option einer Zertifizierung zum Gemeinwohl-Unternehmen. Dazu sollten mindestens fünf Mitarbeitende im Unternehmen beschäftigt sein, ein gut strukturiertes Finanzwesen vorhanden sein und eine Ansprechpartnerin bzw. ein Ansprechpartner für die Bearbeitung bereitgestellt werden.
An dem Projekt interessierte Unternehmen können sich noch bis Ende Januar beim WTZ Füssen informieren oder anmelden. Kontakt zur Projektleitung: Sabrina Beckmann unter wtz.fuessen(at)hs-kempten.de

Was ist das WTZ Füssen?
Das Wissenstransferzentrum „Innovative und Nachhaltige Tourismusentwicklung“ ist ein In-Institut der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten. Das WTZ Füssen ist organisatorisch beim hochschuleigenen Forschungszentrum Allgäu (FZA) angesiedelt und hat seinen Sitz in Füssen.