11.03.2022

Zeitflexibles Studium von Teilzeit bis intensiv

Systems Engineering mit zwei neuen Studienvarianten

Den Studiengang Systems Engineering gibt es bereits seit dem Wintersemester 2016/2017, bisher als Teilzeitstudium. Ab dem Wintersemester 2022/2023 wird das Angebot um zwei neue Studienvarianten erweitert, um Studierenden und Partnerbetrieben noch mehr Flexibilität zu bieten. Neben dem bewährten Teilzeitmodell kann Systems Engineering künftig auch regulär in sieben Semestern oder in der Variante „intensiv“ studiert werden.

Im klassischen Teilzeitmodell studieren Fachkräfte aus regionalen Partnerunternehmen an zwei Tagen pro Woche, entweder neben dem Beruf oder dual. Die Studiendauer beträgt neun bis elf Semester. Die Variante des regulären Studiums ermöglicht ein kompaktes Studium mit einem Praxissemester. Wer noch schneller vorankommen möchte, wählt das Intensivstudium, das auf der Förderung durch ein Stipendium beruht. Die Studiendauer beträgt hier fünf bis sechs Semester. Der Wechsel zwischen den Modellen ist zu jedem Semester flexibel möglich.

Der Bachelorstudiengang Systems Engineering ist ein Kooperationsstudiengang der Hochschulen Augsburg, Kempten und Neu-Ulm. Es handelt sich um einen modernen Ingenieurstudiengang, der die Bereiche Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik interdisziplinär vereint. Vernetzung, Digitalisierung, Individualisierung und Internationalisierung sind wichtige Schlagworte, die mit Industrie 4.0 in Verbindung gebracht werden und den Studiengang kennzeichnen.

Das Studium vermittelt den Studierenden die notwendigen Kompetenzen, um fachspezifische Prozesse in einer komplexen und sich häufig verändernden, internationalen Arbeitswelt eigenverantwortlich steuern zu können. Regionale, technisch produzierende Unternehmen erhalten durch den Studiengang die Chance zur Fachkräftesicherung und -qualifizierung vor Ort.

Systems Engineering vereint die Vorzüge von E-Learning und lokalem Studium: Gelehrt wird durch sogenanntes Blended Learning, einer Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning. Dabei finden die Präsenzveranstaltungen am Hochschulzentrum Donau-Ries oder am Hochschulzentrum Memmingen statt. Je nach Wohnortnähe können die Präsenztage am einen oder anderen Standort besucht werden. Unabhängig davon, an welchem Ort Lehrende jeweils unterrichten, sind die Studierenden in jedem Fall via Live-Streaming zugeschaltet. Ein umfangreiches E-Learning-Angebot ermöglicht eine strukturierte und betreute Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen und eine Vertiefung der Inhalte.

Der Studiengang Systems Engineering startet jährlich zum Wintersemester. Die Bewerbungszeit beginnt am 25. April 2022.

Infoveranstaltung am 24. März 2022
Am Donnerstag, 24. März 2022, um 17.30 Uhr, findet ein hybrider Informationsabend zum Studiengang Systems Engineering statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studieninteressierte sowie an Vertreterinnen und Vertreter interessierter Unternehmen. Es werden der Studiengang und die drei verschiedenen Studienmodelle vorgestellt. Dazu wird ein Student aus seinem Studien- und Arbeitsalltag berichten. Neben einer Teilnahme vor Ort besteht auch die Möglichkeit, online dabei zu sein.