News-Dashboard der Hochschule

04.11.2020

Ehrenmitgliedschaft für Dr. Höhn

Hochschulrat verleiht Auszeichnung

Hochschulpräsident Prof. Dr. Hauke dankt Dr. Höhn für sein Engagement im Hochschulrat.

Als wertvoller Rat- und Ideengeber war Dr. Michael Höhn Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Kempten. Acht Jahre lang hat er die Entwicklung der Hochschule Kempten in nachhaltiger Weise mitgestaltet. Für diese besonderen Verdienste zum Wohle der Hochschule wurde Dr. Höhn nun die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Hochschulpräsident Prof. Dr. Wolfgang Hauke.

Dr. Höhn ist Hauptabteilungsleiter der Entwicklung Fertigungstechnik bei der Robert Bosch GmbH am Standort Blaichach. Anlass für seinen Eintritt in den Hochschulrat war ein Besuch vom ehemaligen Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Robert F. Schmid bei Bosch, der sich wünschte, dass die Zusammenarbeit der Hochschule mit der Firma noch intensiviert wird. Dr. Höhn erfüllte ihm diesen Wunsch. In seine Hochschulrat-Amtszeit fiel eine Präsidentschaftswahl sowie drei Wahlen der Vizepräsidenten und -präsidentinnen. Ebenso war Dr. Höhn an der richtungsweisenden Entscheidung beteiligt, eine dritte Vizepräsidentschaft für Internationalisierung und Weiterbildung einzurichten, die sich mittlerweile zu dem Aufgabengebiet Internationalisierung und Gleichstellung weiterentwickelt hat.

Die Arbeit im Hochschulrat habe ihm sehr viel Freude gemacht, betonte Dr. Höhn, und er habe dabei viele interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen kennenlernen dürfen. Der Hochschulrat stellt eines der zentralen Organe der Hochschule dar und hat als Entscheidungs- und Kontrollgremium die Funktion eines Aufsichtsrates. Neben den gewählten Mitgliedern des Senats gehören ihm zehn Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, insbesondere aus Wirtschaft und beruflicher Praxis an.