News-Dashboard der Hochschule

• Themen

Neuigkeiten aus der Hochschule

15.05.2020

Erster virtueller Studieninfotag ein voller Erfolg - noch 5 Tage online!

Rückblick auf unseren ersten virtuellen Studieninfotag

An der Hochschule Kempten feierte am 13. Mai 2020 ein neues Studienorientierungsformat erfolgreiche Premiere. Beim virtuellen Studieninfotag konnten Interessierte erstmals komplett von zu Hause aus das attraktive Kemptener Studienangebot kennenlernen. Vielfältige Inhalte, angefangen bei Infomaterialien über Präsentationen bis hin zu Live-Formaten, beleuchten Studiengänge, verschiedene Studienmodelle und das Bewerbungsprocedere. Die Inhalte bleiben bis 19. Mai online.

Couch statt Campus: Studieninfo trotz Corona

Aufgrund der Corona-Pandemie können Veranstaltungen wie die Allgäuer Hochschulmesse, das Schnupperstudium und weitere Angebote zur Studienorientierung bis auf weiteres nicht stattfinden. Daher ist es der Hochschule Kempten ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen auch in diesen Zeiten Unterstützung bei der Studienwahl und den wichtigen Fragen rund ums Thema Studium zu geben. Dazu wurde eine digitale Messeplattform mit Videos, Bildergalerien, Informationsflyern, Live-Webinaren und Beratungs-Chat eingerichtet, auf der sich Studieninteressierte getreu dem Motto #CouchstattCampus von zu Hause aus informieren können.
Herausforderung Digitalisierung: angenommen!

Genauso wie in vielen Gesellschaftsbereichen stellt die aktuelle Situation auch die Hochschule Kempten vor neue Herausforderungen. Zuvorderst natürlich die Verlagerung des Vorlesungsbetriebs in den digitalen Raum. Mit gebündelten Kräften ist es unserer Abteilung Beratung und Service zusammen mit den Fakultäten und der Abteilung Hochschulkommunikation gelungen, trotz kurzer Vorbereitungszeit eine virtuelle Informationsveranstaltung auf die Beine zu stellen, die ihrem klassischen Pendant in nichts nachsteht.

Zufriedene Stimmen aus Hochschulkreisen

Die Verantwortlichen zeigten sich im Nachklang äußerst zufrieden mit dem großen Interesse, den hohen Teilnehmerzahlen und dem guten User-Feedback.

„Nachdem unsere Hochschule binnen kürzester Zeit in großen Teilen der Lehre auf online umgestellt hat und wir unsere derzeitig Studierenden dadurch in die Lage versetzen können, kein Semester zu verlieren, sondern vielmehr an Online-Erfahrung zu gewinnen, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es ebenfalls geschafft, den virtuellen Studieninfotag auf die Beine zu stellen. Das Motto #CouchstattCampus – INFORMIERE DICH ONLINE! bezeichnet dieses innovative Format sehr treffend.
Bis heute haben sich schon weit über 500 Interessenten registriert und einige unserer Live-Webinare wurden von über 90 gleichzeitigen Teilnehmern besucht. An den virtuellen Messeständen gibt es Infos in Form von Bildgalerien, Videos, Webinaren, Präsentationen und Flyern.

Insgesamt ein absolut gelungener Schritt hin zu einem digitalen Studienorientierungsformat, zu dem wir viel positive Resonanz erhalten haben. Die Hochschule Kempten hat damit gezeigt, dass Digitalisierung hier nicht nur gelehrt, sondern auch praktisch gelebt wird!“
» Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten

„Wir haben schon einige kreative und moderne Studienorientierungsformate an der Hochschule Kempten realisiert. Aber in der Kürze der Zeit ein komplett digitales Projekt dieser Größenordnung zu stemmen, war auch für uns Neuland.
Wir haben diese Herausforderung angenommen und in toller Zusammenarbeit mit unseren Fakultäten ein erfolgreiches Event auf die Beine gestellt, das sich wirklich sehen lassen kann. Dass das Angebot bei unseren Studieninteressierten so gut ankommt, macht uns sehr glücklich und zufrieden. Der hohe Arbeitseinsatz hat sich wirklich gelohnt.“

» Margit Stirnweis und Birgit Stumpp, Abteilung Beratung und Service

Alles zum virtuellen Studieninfotag

Weitere Informationen zum virtuellen Studieninfotag entnehmen Sie der Landingpage, hier geht es direkt zum digitalen Messeauftritt der Hochschule Kempten. Die Inhalte sind noch bis einschließlich 19.05.2020 verfügbar.
Mehr zum digitalen Studienorientierungsangebot

Unsere weiteren Webinare zur Studienorientierung haben wir samt Terminen, Zugangslinks und einer kurzen Anleitung auf einer Übersichtsseite für Sie zusammengetragen.