Aktuelles
News-Dashboard der Hochschule

  1. Hochschule Kempten
  2. Hochschule
  3. Aktuelles

+++ Coronavirus: Aktuelle Regelungen

Im Dezember hat die Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen entschieden, dass vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 ein harter Lockdown in Kraft tritt, durch den das öffentliche Leben weitestgehend heruntergefahren wird. Dieser wurde nun bis 31. Januar 2021 verlängert und hinsichtlich der Maßnahmen weiter verschärft. Der Beschluss der Bayerischen Staatsregierung, dass der Dienst an den Dienststellen des Freistaates entfällt, läuft nach jetzigem Stand allerdings am 10. Januar aus. Aufgrund der unklaren Lage wurde am 8. Januar bereits eine Rundmail der Hochschulleitung an die Beschäftigten verschickt, in der Übergangsregelungen festgelegt wurden (siehe hier unter "NEU: Regelungen ab 11.01."). Diese gelten allerdings nur so lange, bis neue offizielle Vorgaben seitens des Ministeriums vorliegen. Sobald vorliegend, kommunizieren wir die Regelungen auch hier auf der Website. 

Neuigkeiten aus der Hochschule

25.11.2020

Fortführung von KLEVERTEC unter neuer Leitung ab 2021

Forschung

Das Kooperationsprojekt KLEVERTEC zwischen dem Fraunhofer IVV und der Hochschule Kempten endet vertragsgemäß zum 31.12.2020. Im Rahmen der 5-jährigen Kooperation konnte umfangreiches Wissen rund um die Haltbarkeit von Lebensmitteln aufgebaut und ein erfolgreiches Netzwerk zwischen Unternehmen und den Forschungseinrichtungen Fraunhofer IVV und Hochschule etabliert werden.
Aufbauend darauf ist geplant, dass die Hochschule Kempten ab Januar 2021 neben der bisherigen Trägerschaft von KLEVERTEC auch den operativen Betrieb übernimmt, um weiterhin die regionale Industrie als anwendungsbezogener Forschungs- und Entwicklungspartner zu unterstützen. Auch künftig wollen die Hochschule und das Fraunhofer IVV mit seinen Standorten in Freising und Dresden dieses Netzwerk in weiteren gemeinsamen Projekten nutzen und stärken.

Zurück